Was eignet sich am besten zum Muskelaufbau?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Klimmzüge 50%
Liegestütze 25%
Hanteltraining 25%
Sit-ups 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hanteltraining

Der Widerstand ist anpassbar, je nach Trainingsstand. Zum Muskelaufbau optimal. Schließlich trainieren Bodybuilder auch mit Hanteln. Und, man kann sagen, was man will, aber Muskelaufbau können die.

Nachteil ist nur, man muss dafür ins Fitnessstudio gehen und Geld bezahlen. Weil, mit kleiner Ausstattung zu Hause kommt man nicht weit. Das kann man sich auch sparen. Zu Hause geht das nur sinnvoll, wenn man ein paar Tausend Euro in die Hand nimmt. Und dann sollte man wissen, was man tut, sonst kann man sich auch viel kaputt machen.

Nun am besten eignet sich natürlich, wenn Platz und Geld da ist, ein entsprechendes Homegym. Sprich ein Raum oder eine größere Ecke in dem ein Powerrack ggf. mit Möglichkeit für Dips und Klimmzüge, eine Langhantel, zwei Kurzhanteln und eine Multibank ihren Platz finden, inkl. entsprechenden Gewichten.

Daneben sind Übungen mit dem Körpergewicht natürlich nicht verkehrt, meist ist da aber relativ schnell Schluss und die Steigerung ist wesentlich schwerer, bei Gewichten bleibst du im Wiederholungsbereich 8-12, der für den Muskelaufbau ideal ist. Kommst du drüber erhöhst du das Gewicht. Nach 12 normalen Liegestützen wirst du aber kaum auf 8 einarmige wechseln können.

Und gerade bei größeren und stärkeren Muskelgruppen ist dann schnell Schluss. Mit einem Satz Kurzhanteln, ggf. einer kürzeren Langhantel, einem Türreck zwecks Klimmzüge und Widerstandsbändern kann man das Ganze noch ein wenig aufpeppen.

Klimmzüge

So im Allgemeinen sind die ganz ok, denn du kannst in der richtigen Position sehr viele Muskeln auf einmal ansprechen. (du kannst z.B. auch die Beine dabei nach vorne strecken usw.)

Trotzdem würde ich mehr als nur eine Übung empfehlen, bzw. weiß ich gar nicht, wo du die Muskeln aufbauen willst. Für die Arme sind Klimmzüge aber sicher nicht falsch.

Was möchtest Du wissen?