was dürfen veganer essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lt. definition ernähren sich veganer ausschließlich von produkten pflanzlicher herkunft. d.h. kein fleisch, kein fisch, keine schalentiere, keine krustentiere, keine milchprodukte, keine gelatine, keine eier, keine pilze. zucker wird aus pflanzen gewonnen, daher ist er erlaubt. bei schokolade gibt es meines wissens vegane ersatzprodukte (schokolade ohne milch).
im gegensatz dazu ernähren sich vegetarier nur von produkten für die kein tier sterben musste. d.h. sie essen durchaus milchprodukte und eier.

Pilze dürfen sie essen. Wie kommst Du denn darauf? ;)

0
@WildeFee

pilze sind keine pflanzen. und der begriff vegan leitet sich vom englischen "vegetable"=pflanzlich ab. pilze stehen den tieren näher als den pflanzen, das wissen die meisten menschen nur nicht.

0

auf honig verzichten veganer übrigens auch.

0

Die Formulierung "Vegetarier essen nichts vom toten Tier" ist da wohl treffender. :)

0
@user2138

ja, kann man auch so formulieren, wobei ich viele vegetarier kenne, die z.b. gummibärchen mit gelatine essen, weil diese lediglich ein abfallprodukt ist.

0
@flirtheaven

ja die armen Pilze, werden jeden Tag ausgebeutet und gequält, deshalb essen viele Veganer keine Pilze ( Ach ja Pilze können ja auch nicht weglaufen, das typische Argument von Fleischfressern) *grins

0
@flirtheaven

Ja, viele Vegetarier essen auch Käse mit tierischen Lab, obwohl das eigentlich auch nicht vegetarisch ist.

Ging mir aber nur um die Formulierung, da für Milch und Eier auch Tiere sterben :)

1
@Veganer09

wer sagt uns, dass die champignonzucht für die pilze stressfrei ist? ich kenne sehr viele echte veganer, die auch auf pilze verzichten, da es eben keine pflanzen sind. und ich möchte niemanden zum fleischessen oder zum fleischverzicht oder dgl. bekehren.

0

Alles, in dem etwas tierisches ist, ob Milch, Ei etc, wird gemieden. Das heißt auch keine Schoko, wegen der Milch oder Gummibärchen, wegen der Gelatiene oder wie es nochmal hieß.

es gibt ja Alternativen, Zartbitterschokolade oder Reisschokolade und auch vegane Gummibärchen :)

0

VEGANER nichts essen, was mit tieren zu tun hat. fleisch, eier, chips (fischmehl drinn) und so weiter. einfach alles was spuren von tieren aufweisen kann.

Was möchtest Du wissen?