Was dürfen Schildkröten alles fressen?

4 Antworten

Nur Grünzeug - KEINE FLEISCH -

Wasserschildkröten fressen Fische un so, das zähl ich als "Fleisch" srry

0

Beinahe sämtliche Wildkräuter (im Volksmund "Unkraut") können frisch sowie getrocknet verfüttert werden. Darunter zählt Ackerwinde, Acker-Stiefmütterchen, Breitwegerich/ Spitzwegerich, Brennnessel, Brombeer-, Erdbeer- und Himbeerblätter, Ferkelkraut, Frauenmantel, Gänsedistel, Gänsefingerkraut, Hirtentäschel, Huflattich, Kamille, Klatschmohn, Kompaßlattich, Löwenzahn, Mädesüss, Malve (wilde Malve), Pimpinelle, Ringelblume, Scharfgabe, Vogelmiere, Wegwarte, verschiedene Gräser usw. - Samen dieser Wildkräuter bekommt man zum Beispiel auf www.samenkiste.de . Es dürfen keine "Supermarkt-Salate" sowie "Supermarkt-Obst/Gemüse", kein Fertigfutter (welches angeblich sooo gesund ist) kein Katzenfutter oder ähnliches, keine Getreide- , Milch- und Fleischprodukte gegeben werden. Außerdem sollte man Ihnen Sepiaschale zum Hornschneiden (Schnabel) kürzen und zur Kalkaufnahme, zur Verfügung stellen. Das einzige, was als Futter gekauft werden kann (auch sollte) und auch aus tiermedizinischer Sicht gesund und wichtig ist, sind Kalkprodukte wie Sepiaschalen, Muschelkalk oder sogenannte Heucobs bzw. Heupellets. Diese bestehen aus extra für Schildkröten hergestelltem Heu. Ausgewähltes Obst (unbehandelt aus dem eigenen Garten oder vom Balkon) gibt es 1-2 mal im Monat und nur im Sommer! Zum Beispiel eine Erdbeere/Himbeere oder eine ganz schmale Apfelspalte, wegen der Vitamine. Sonst bitte ganz auf Obst verzichten! Es ist keine geeignete Nahrungsquelle. Es schadet mehr als es nützt und sollte wirklich eine Seltenheit auf dem Speiseplan sein.

Vorsicht ist geboten bei oxalhaltigem Futter wie: Petersilie, Tomaten, Spinat, Rhabarber, Kraut von Rüben, alle Kohlsorten, da die Oxalsäure Kalzium bindet und so zu Knochendeformationen, Gicht führen kann. Sehr gerne werden auch verschiendenste Blüten genommen z.B. von der wilden Malve, Hibiskus, Klatschmohn, Blüten von Obstbäumen usw. - aber auch hier ist wieder darauf zu achten, dass diese unbehandelt/ungedüngt sind. Wichtig ist eine ausgewogene Zuammenstellung von faserreichem! Futter. UND natürlich immer eine Schale frisches/sauberes Wasser. Mehr zum Thema artgerechtes Futter auf schildifutter.de/ und schildkroeten.com/ -> Punkt - Ernährung.

Das komt auf die Art an!Ob Wasser oder Land ... LAnd schildkröten fressen glaub ich nur Grünzeug, ich habe Wasser schildkröten, die fressen Fleisch.

Wie verhindere ich das meine Landschildsrötenimmer in ihr Trinkwasser laufen

Hallo Leute, Mein Problem ist das meine Schildkröten (griechische) immer in ihr Trinkwasser laufen. Nach 1 Stunde ist es dann immer dreckig :(. Habt ihr vielleicht ein Tipp wie sie nur ihr Kopf reinhalten und so trinken.

P.S: Ich bade sie jeden Tag in einem anderen Gefäß.

LG euer Dennis :-)

...zur Frage

Was dürfen Schildkröten fressen?

Hi ich bekomme Schildkröten welche Kräuter dürfen sie essen welche sind giftig dürfen sie obst

...zur Frage

Schildkröte! was ist zu tun?

Hey, ich möchte mir demnächst eine Land Schildkröte kaufen (die kleinen) ich weiß aber leider überhaupt nichts über sie. Wie viel kosten so welche? Was muss ich für Besorgungen machen? Was fressen sie? Wie lange leben sie? Und und und ..habt ihr Ahnung von diesen Tieren?

...zur Frage

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

dürfen schildkröten stiefmütterchen fressen?

haben 3 Griechische Landschildkröten (testudo hermanni ) dürfen diese eig. stiefmütterchen fressen (habe ich im internet gelesen ) ? danke im vorraus !!

...zur Frage

Dürfen griechische Landschildkröten Petersilie fressen?

Frage steht als Überschrift. Wer selbst Erfahrungen hat oder sich mit Schildkröten auskennt kann gerne antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?