Was dürfen Polizisten machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie was darf ein Polizist alles?  Die Aufgabe eines Polizisten ist es, für  Sicherheit und Ordnung zu sorgen, aber die einzelnen Tätigkeiten variieren natürlich von Auftrag zu Auftrag. Sie sind Repräsentanten des Staates, dennoch haben diese nicht mehr Rechte als jeder Bürger, d.h sie dürfen natürlich nicht gegen Vorschriften verstoßen nur weil sie Polizisten sind. Wenn jemand auf die zukommt und beleidigt gibt es natürlich eine Strafanzeige, wer möchte denn einfach so beleidigt werden?  Und die Waffe dient natürlich nicht zur Deko, sondern zum Selbstschutz! Sei doch froh dass die Polizisten in Deutschland nicht ständig mit den Waffen rumfuchteln, wie die in den Vereinigten Staaten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Szwab
20.02.2016, 21:06

Polizisten haben mehr rechte als 'jeder Bürger' wie du es nennst. Ein Bürger darf nicht einfach Ausweise verlangen, Blutprobenentnahmen anordnen, Personen und Sachen durchsuchen usw. Genaueres hierzu findest du im Polizeigesetz sowie in der Strafprozessordnung.

0
Kommentar von Szwab
20.02.2016, 21:12

@Agentpony. Hast recht. Ermächtigungsgrundlagen :) @anonym. Ja das stimmt natürlich. Eine Wohlverhaltenspflicht besteht für jeden Beamten.

0
Kommentar von mehmet321
20.02.2016, 21:24

danke gute antwort!! :-)

1

Das kommt auf die persönliche Gefährdung des Polizisten an und muss im Einzelfall bewertet werden. In extremen Situationen darf auch die Waffe eingesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anscheinend dürfen die mittlerweile alles...halt einfach Abstand sowas muss man sich ne geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mehmet321
20.02.2016, 20:44

Ich hab ja mit den nichts zu tun ich frag nur weil die in den Nachrichten ja niee was machen da werden die angespuckt beleidigt etc

0

Was möchtest Du wissen?