Was dürfen die Ordnungsamtsfritzen und was nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bediensteten des Ordnungsamtes dürfen üblicherweise vieles auch, was die Polizei darf, etwa Platzverweise aussprechen, Personen kontrollieren (Personalausweis verlangen), Autos anhalten, verbindliche Weisungen erteilen... Bestimmte Dinge dürfen sie allerdings meist nicht, weil sie stark in die persönlichen Rechte eingreifen und daher prinzipiell im Entscheidungsbereich der Staatsanwaltschaft oder eines Richters liegen. Die Polizei darf sie nur vor Ort vorübergehend (unter bestimmten Umständen) durchführen, weil ja da kein Richter oder Staatsanwalt verfügbar ist. Das sind etwa der ungebetene, ggf. gewaltsame Zutritt zu einer Wohnung bei Gefahr im Verzug, die Verhaftung (ausgenommen das Festhalten eines frisch ertappten Straftäters; das steht sogar jedem Bürger zu), die Durchsuchung von Personen... Genau ist das durch die länderspezifischen Gesetze zu Polizei und Orndungsbehörden geregelt. Du müsstest dich also über die Rechtslage in deinem Bundesland schlaumachen.

Sie dürfen die Polizei rufen und dich solange festhalten bis die Personalien Notiert sind.

geld kassieren,polizei rufen,dich des platzes verweisen

Darf die Polizei/Ordnungsamt mir so drohen?

Meiner Freundin wurde von den Beamten bedroht, dass wenn sie nicht mitarbeitet/mitkommt, sie sie auch nackt mit raus zerren würden. Dürfen sie das?

...zur Frage

Ordnungsamt in polizei uniform?

Hallo
Und zwar...bei uns hier in der Stadt rennt einer vom ordnungsamt in Polizei uniform rum die anderen aber nicht.. Ich war jetzt perplex das nur er so rum läuft und auch eine Schusswaffe trägt..
Das mit der Waffe habe ich für mich schon klären können und viel dazu gefunden..
Aber das mit der Polizei uniform erschließt sich mir nicht?
Ich wohne in Hessen da es ja da auch von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt!

...zur Frage

Wann kommt das Ordnungsamt mit dem schlüsseldienst und der Polizei?

Ich war jetzt länger nicht in der schule aus gründen die hier jetzt nicht schreiben werde aber beim wievielten mal kommt das Ordnungsamt mit dem Schlüsseldienst und der polizei da wir beim ersten mal nicht auf gemacht haben ???

...zur Frage

Ordnungsamt und Polizei darf Taschen durchsuchen?

Also ich wollte wissen ob das Ordnungsamt UND die Polizei Taschen durchsuchen dürfen. Wenn ich als minderjähriger z.B beim rauchen erwischt werde und ich sage dass dies meine einzige Zigarette war und die Polizei und/oder das Ordnungsamt nach weiteren in meinen Taschen suchen darf.

Darf nur die Polizei das oder nur das Ordnungsamt oder beide nicht?

...zur Frage

Ist diese Waffe echt, wenn ja, wie ist jetzt zu machen?

Meine Schwiegermutter hat bei der Wohnungsräumung Ihres Verstorbenen Ex diese Waffe gefunden. Ist diese Waffe echt? Sie ist aus Metall und ziemlich schwer. Wie ist jetzt am besten zu verfahren. Muss das ding beim Ordnungsamt abgegeben werden.

...zur Frage

Muss ich anhalten, wenn das Ordnungsamt mir zuruft (Radfahrer)?

Muss ich anhalten wenn ich zugerufen bekomme

"Ordnungsamt bitte anhalten"

Wie sieht es bei der Polizei aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?