Was dürfen Christen für kleideung tragen?

12 Antworten

Das kommt darauf an, um welche Konfession es geht, aber grundsätzlich gilt so grob: Eher nichts allzu freizügiges. Das ist aber vielen Leuten nicht mehr so wichtig. In vielen Kirchen sollte man als Mann auf jeden Fall die Kopfbedeckung abnehmen und man sollte, so als grobe Faustregel, in der Kirche die Schultern und die Knie bedeckt haben, aber meistens kontrolliert das keiner.

mchawk777  14.05.2023, 23:42
In vielen Kirchen sollte man als Mann auf jeden Fall die Kopfbedeckung abnehmen

Gibt es nicht ein paar orthodoxe Richtungen, in denen das genau anders herum ist? (Ich meine, ich hätte da was im Hinterkopf...)

Anyway: Ist eher nebensächlich, denn es wurde ja nicht nach Konfessionen und deren Traditionen und Regeln gefragt.

Kleidung hat mit dem Christentum und dem Glauben an einen Gott/Götter überhaupt nichts zu tun. Jeder Mensch hat das Recht sich so zu kleiden, wie es ihm persönlich gefällt und womit er/sie sich wohlfühlt. Dazu gehören auch die passenden Accessoires, wie Schmuck, ein tolles Parfum, das richtige Make up etc. Wir leben in einer Demokratie und ich würde mir von niemandem vorschreiben lassen, wie ich mich zu kleiden habe. Wenn ich allerdings Städtereisen unternehme, z.b. nach Istanbul und dort die blaue oder weiße Moschee besichtige, passe ich mich den dortigen Gepflogenheiten an und trage in der Moschee ein Kopftuch. Wenn man kein eigenes dabei hat, wird dieses für die Zeit der Besichtung/Führung gestellt.

Es sollte nicht aufreizend sein.

Am Strand ist es etwas anderes als auf der Straße.

Verboten ist nichts; aber man sollte selber ein Gefühl dafür entwickeln, was angebracht ist und was zu sehr andere reizen würde.

Deine Kleidung sollte nicht zu aufreizend sein.

Also kein bauchfrei, kurze Röcke, kurze Hosen, enge Hosen, Betonung auf Körperteile, Ausschnitte, kurze Tops, alles nicht Kleidungsstücke eines Christen.

Ziehe dich lieber schamhaft an. Also am Besten ein Rock übers Knie und ein hochgeschlossenes Oberteil. Aber es geht auch eine lange, breite Hose ohne Löcher und ohne Betonung auf den Po, sonst was drüber. Und es geht auch ein Pullover und die passenden Schuhe oder Sneaker (z.B Nike Air Force). Das im Alltag.

Am Sonntag sollte die Kleidung einfach festlich sein, anders als im Alltag.

Zum Gebet kann man auch ein Kopftuch oder einen Schleier (Mantilla) tragen, ist aber keine Pflicht.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Gibt keine Kleiderordnung. Nur wenn man als Katholik ne Audienz beim Papst hat ist ein schwarzer Schleier vorgesehen. Weiße Schleier dürfen nur europäische Königinnen und Prinzessinen tragen, weil das Königtum als von Gott gegeben gilt.

Ach und Nonnen tragen ihre Ordensspezifische Kutte. Ansonsten ist egal wie man rumläuft.