Was drohen für Strafen bei Missachtung des USK Siegels?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

direkt von der USK-Seite:

Kann der Handel selbst entscheiden, ob er sich beim Verkauf an die Altersgrenzen hält? Nein, der Handel ist zwingend an die mit den Alterskennzeichen verbundenen Abgabebeschränkungen an Kinder und Jugendliche gebunden. Nach dem Jugendschutzgesetz kann der Händler bei Missachtung mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld bestraft werden.

Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten? Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.

dh wenn der Händler dir solche spiele verkauft, kann es für IHN teuer werden. wenn aber deine eltern dir diese spiele kaufen, ist es der USK egal :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NCC74656A
07.07.2013, 19:40

Das heißt Eltern dürfen das für die Kinder kaufen und kommen ohne Strafe davon?

1

Strafen? Du bist lustig.

Den Eltern passiert garnichts. Diese sind für ihre Kinder selbst verantwortlich. Einzig der Verkäufer kann dafür herangezogen werden, wenn er Minderjährigen USKab18 Spiele verkauft.

Die USK-Alterseinstufung dient lediglich dazu, dass Kinder keine Spiele kaufen können die höher eingestuft sind, als sie alt sind und als Richtlinie für die Eltern. Ob sie sich daran halten ist ihnen selbst überlassen. Und die USK hat mit deren Alters-Einstufungen ja auch schon mehrere Böcke geschossen ;)

Ein Glück dass es in Österreich diesbezüglicher gelassener zugeht. Über die Jugendschutz-Paranoia der Politiker und die vorwiegend grotesk falsche Berichterstattung der Medien kann man groß teils nur mehr lauthals lachen...

In dem Fall entscheiden die Eltern was gut ist und was nicht. Lediglich Händler sind dazu gezwunden sich daran zu halten.

Das Spielen wird nicht bestraft, nur der Verkauf an Personen die dieses Alter noch nicht haben ist nicht gestattet.

Die Eltern dürfen ihren Kinder erlauben Spiele zu spielen wie viel und welche sie möchten.

Eltern dürfen den Kinder das Spiel kaufen und es zu Hause den Kindern zugänglich machen.

Meinst du vielleicht FSK Siegel

Kommentar von xxxcyberxxx
07.07.2013, 19:02

fsk = filme (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft)

usk = spiele (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)

1
Kommentar von NCC74656A
07.07.2013, 19:41

nee Ich mein das USK Siegel.

0

Kaufen dürfen Kinder die Spiele ab 18 nicht. Spielen jedoch schon, wenn die Eltern dies erlauben.

Soweit ich weis sind das nur hinweise vür Verkäufer und Eltern.

gar nichts passiert da, die Eltern dürfen das entscheiden

schade, kannst du nicht petzen gehen, aber du wirst schon ein guter grüner, keine sorge

Kommentar von NCC74656A
07.07.2013, 20:07

wie ich unten vielleicht schon deutlich genug angekündigt habe ist diese Frage hypotetisch falls diese erwischt werden. Das bedeutet nicht, dass ich diese verpetzen werde. und ein guter grüner will ich auch nicht werden.

0

Was möchtest Du wissen?