was denkt ihr, wie egoistisch sind die menschen heut zu tage?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo Billy,

Ich denke, die Menschen sind heutzutage nicht mehr oder weniger egoistisch als auch zuvor. Nur haben wir heute leider mehr Möglichkeiten unseren Egoismus Ausdruck zu verleihen als zuvor - "Dank "dem Kapitalismus. Egoismus hat meiner Ansicht nach auch - genetisch bedingt- mit Überlebenskampf zu tun. Deshalb glaube ich persönlich nicht daran, dass sich auch in Zukunft irgend etwas ändern wird. Das ist leider sehr bedauerlich.

Beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du darauf, daß gute Taten als schlecht angesehen werden? Ich glaube, du gehst von einem persönlichen Einzelfall aus. Klar ist es so, daß der Egoismus vorherrscht, das macht sich in der Kultur durch vieles bemerkbar und wird dadurch auch noch verstärkt. Der ganze Jugendlichkeitswahn, die Hip Hop - und Pop- Kultur, unsere ganze Freizeitgesellschaft, das alles und noch viel mehr trägt ja auch dazu bei, daß der Einzelne sich immer mehr auf sich selber und seine kurzfristigen Lustgewinne bezieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein gesunder Egoismus ist wichtig!

Aber heute werden auch ganz andere bzw. keine Werte mehr vermittelt.

Viele schauen nur noch nach sich und wie sie sich selber helfen können.

Es fängt im Kindergarten an und hört bei Erwachsenen auf..........

Ich lebe in einem Dorf, dort ist noch Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft gefragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BillyGin
17.06.2011, 13:00

das finde ich gut. nur ist die erde auch nicht mehr als ein grosses dorf mit knapp 7 milliarden menschen ;)

0

ich finde das alles viel zu pauschal.

wenn du ernsthaft an einer antwort interessiert bist, solltest du das differenzieren. so wie du es jetzt darstellst ist es nämlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BillyGin
17.06.2011, 12:58

gut-verständlich. denkst du der mensch ist in der lage seine mitmenschen zu schätzen und sich nicht denken: der geht mich nichts an, ich geh meinen weg...? alle misstrauen einander, statt zu vertrauen und ehrliche absichten dahinter zu haben. ist zwar unsere natur, dennoch entwickeln wir uns stets weiter.

0

Wer kein Egoist ist, hat heutzutage auf der elt nix mehr verloren !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BillyGin
17.06.2011, 12:50

naja nur weil es "heut zu tage" ist ist es noch lange keine rechtfertigung. dir ist doch auch lieber wenn dir die hand gereicht wird als wenn man dich anspuckt ;)

0

Was möchtest Du wissen?