Was denkt ihr über einen Vater, der sagt, dass Schizophrenie auch ihre schlechten Seiten hat und man als Betroffener lieber sagen sollte, dass man psychische .?

3 Antworten

Was denkt ihr über einen Vater, der sagt, dass Schizophrenie auch ihre schlechten Seiten hat

Ich kenne niemanden der sagt das Shizophrenie so toll wäre, also wüsste ich nicht was da unpassend sein soll.

und man als Betroffener lieber sagen sollte, dass man psychische Probleme hat, um der Person nicht Angst zu machen? 

Ja, da stimme ich zu. Bei Shizophrenie hat man schnell sehr schlimme Vorstellungen, die vermutlich nur von Hollywood sehr dramatisch inszeniert werden. Wenn man sagt das man shizophren ist, werden viele Leute den Kontakt meiden. Besser man erklärt erst das Problem und nennt dann den Namen der Krankheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bester Allround-Laie ever 🤳

Ich habe aber keine psychischen Probleme.

0
@Bonnesoir

sondern eine krankheit, mit der ich klar komme.

0
@Bonnesoir

Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber Schizophrenie ist doch, laut Krankheitsbild, ein psychisches Problem. Es ist ja kein organisches. Und auch wenn du damit klarkommst, ändert es nichts daran das es eben eine Krankheit, ergo ein Problem ist. Natürlich musst und solltest du es nicht jedem auf die Nase binden. Kannst natürlich auch einfach sagen das du eine Krankheit hast, nur ist der Rat deines Vaters, erst eine Erklärung zu sagen und DANN den Namen der Krankheit, gut.

0

die sache ist, dass er ein ungläubiger ist, und Allah wird ihn zermalmen.

0
@Bonnesoir

Was hat das mit dem Thema zu tun? Das ist nur Respektloses Gelaber.

0

Ich glaube, dass es schon stimmt, dass viele Vorurteile zu dieser Erkrankung haben und dass es deswegen oft wirklich sinnvoll sein kann, einfach nur von psychischen Problemen zu sprechen.

Geht doch keinen was an, welche psychische Krankheit du hast. Ich würde damit auch nicht hausieren gehen. Außerdem wissen viele gar nicht die Unterschiede von psychischen Erkrankungen. Würde jetzt auch nicht jedem sagen wenn Ich Schizophrenie hätte. Kommt halt oft in Filmen vor und wird da sehr schlecht dargestellt. Dein Vater hat schon bisschen Recht. Man hält dich dann vielleicht für verrückter als du tatsächlich bist.

Was möchtest Du wissen?