Was denkt ihr über das türkische Gymnasium in Hannover?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Mir egal! 57%
Schlecht 42%
Gut 0%

3 Antworten

Schlecht

warum sollten Türken auf ein anderes Gymnasium?

Ich würde mich für ein gutes Gymnasium in der Nähe entscheiden. Dann kannst du sicher sein, dass alle Freunde auch in der Nähe sind.

Wenn du meinst, dass du deine Kultur dort besser entwickeln kannst warum nicht, aber die Kultur lebt man doch vor allem mit der Familie, die hat man doch zu Hause oder?

Dann hast du die möglichkeit andere Kulturen in der Schule zu erleben. Ich finde es nicht gut, wenn man in Deutschland lebt und nur mit Türken zu tun hat. Später wenn du arbeiten gehst, dann musst du mit unterschiedlichen Menschen zusamenarbeiten - es ist gut, wenn du bis dahin bereits Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen hast.

Falls du es jetzt denkst, nein ich bin keine Deutsche. Anfangs hatte ich manchmal "komische" Situationen mit den Deutschen, weil wir doch etwas anders sind. Doch heute ist das kein Problem. :-) Ich weiß, dass ich die nicht spontan besuchen soll und die wissen, dass sie mit mir nicht schlecht über Papst und Kirche sprechen dürfen :-)) Jetzt ist alles klar, nur man muss sich erstmal kennen lernen.

Außerdem gibt es genug Türken an jeder Schule ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schlecht

Genau DAS ist keine Integration:

Ich find es beängstigend wenn das ein Plus-Punkt für diese Schule ist. Man ist (trotz deutscher Sprache im Unterricht) schön unter sich und muss sich gar nicht erst mit der Kultur des "neuen Heimatlandes" auseinandersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HektorPedo
04.10.2011, 21:00

Muss nicht - die Grundfrage ist ja dann, inwieweit Integration Assimilation bedeutet / bedeuten muss...

0
Schlecht

Mach mal ne deutsche Schule in der Türkei auf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HektorPedo
04.10.2011, 20:59

Ja, gibt es - gibt auch zweisprachige Schulen in der Türkei, ich war mal in einem Austausch auf einer.

0
Kommentar von lalalasaka
04.10.2011, 20:59

Es gibt paar in Istanbul..;)

0

Was möchtest Du wissen?