Was denkt ihr über Chia Samen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich muss sagen, dass ich zB Chiapudding echt gerne esse, oder es ins Müsli mache, aber es ist einfach extrem überteuert und es gibt so viel wesentlich billigeres Zeug, das genauso gesund ist. Also ab und an, wenn da mal was im Angebot ist, dann ja, aber an sonsten kann ich auch darauf verzichten....ist einfach ein "Beauty-Lifestyle-Youtube-Instagram-Guru"-Produkt, um welches grade ein extremer Hype entstanden ist, obwohl es viel billigere, genauso gesunde Produkte gibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ist ok und gut, aber kein Wundermittel. Es ist schon gut, wenn man sich bewusst ist, dass einheimische Leinsamen ebenso gesund und gleichwertig sind - nur wesentlich günstiger.

Wird vollkommen über bewertet! Ist zu teuer, die Inhaltsstoffe sind die gleichen, wie im Leinsamen. Und der kommt von hier und ist preiswert!

Ich halte nichts von diesem Superfoodgedöns!

Habe ich fast 40 Jahre lang nicht gebraucht. Brauche ich die nächsten 40 Jahre vermutlich auch nicht. Ich habe einmal ein Chia-Samen-Brot gegessen. Das hat mir nicht geschmeckt. Die Samen waren unnötig, keine Konsistenz, kein Aroma was man so unbedingt haben muß.

Für Vögel mögen sie in Ordnung sein, da hat eine Bekannte gute Erfahrungen mit gemacht.

Kommentar von heidemarie510
23.05.2016, 21:34

Bleibt auch hervorragend in den Zähnen hängen...:-)

0

Für den Anbau, die Verarbeitung und den Transport nach Europa sind sehr viele Ressourcen notwendig. Die Wasser- und Kohlendioxidbilanzen
fallen denkbar schlecht aus.

Besser wären heimische Alternativen

z.b. Leinsamen. Der Kilo-Preis für Chia-Samen liegt im Handel bei 30
bis 40 Euro, wohingegen die gleiche Menge an Leinsamen für unter 5 Euro
zu erwerben ist.

schadet nicht und ist ziemlich gesund :-)

Kommentar von heidemarie510
23.05.2016, 21:37

Da kannst Du auch Leinsamen nehmen, der hält deinen Darm gesund und ist viiiel billiger, ehrlich!

1

Es ist leider wahr, dass Chia Samen viel teurer sind als Leinsamen. Im Vergleich sind sie jedoch länger haltbar und enthalten mehr Antioxidantien sowie Omega-3-Fettsäuren. Außerdem quellen sie besser. Also falls du auf Chia Pudding stehst - den bekommst du mit Leinsamen nicht hin.

Ich finde Chia Samen super toll, aber abgesehen vom Pudding würde ich sie trotzdem auch mit Leinsamen ersetzen. Bin leider eine arme Studentin :D

Ich krieg Nasenbluten, wenn ich das zu häufig esse😅
Ist aber lecker im Joghurt und so und macht auch satt...

Braucht kein Mensch.

Was möchtest Du wissen?