was denkt ihr eigentlich darüber, dass homosexuellen menschen in katar nicht mehr die todesstrafe droht sondern nur noch gefängnis?


29.04.2021, 23:32

habe gelesen, dass die todesstrafe dort für homosexualität abgeschafft wurde und die in zukunft nur noch ins gefängnis kommen.

Was denkt ihr darüber? früher wurden solche leute in katar ja umgebracht..


29.04.2021, 23:42

jetzt kommen homosexuelle da nur in den knast.

Was denkt ihr darüber?

4 Antworten

Ich finde das „nur“, was du hier eingesetzt hast, eine absolute Frechheit.

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen für ihre - noch dazu in keinster Weise verwerfliche oder gar für andere gefährliche - Sexualität (staatlich legitimiert) ermordet werden. Daher werde ich ganz sicher niemandem der dortigen Politiker danken oder irgendwen loben, weil sie mit dieser Gesetzesänderung (?) einen winzigen, winzigen Schritt in Richtung - eigentlich selbstverständliche - Einhaltung von Menschenrechten gemacht haben.

Dass weiterhin, im 21. Jahrhundert, Menschen ins Gefängnis müssen, weil sie nicht die von Religion oder Staat gewünschte Sexualität haben - das ist doch absurd. Unvorstellbar, schrecklich, menschenunwürdig. Ich bin nach wie vor mehr als gegen eine solche Lebensrealität und wünsche mir, dass die Leute mit irgendeiner Form von Macht dort irgendwann mal endlich aufwachen und ein Verständnis für Gleichberechtigung und Menschenwürde erlangen. Das halte ich davon.

Naja, für unser Verständnis ist das "nur" sicherlich eine Frechheit, für einen homosexuellen in Katar aber ein Meilenstein Richtung gleichberechtigung. Man muss es ja mal im Verhältnis sehen.

1
@Vinarion1

So hab ich das auch verstanden, das "nur" bezieht sich ja auf die vorherige Todesstrafe

0

Das ist auch nicht wirklich besser.

Für akzeptabel halte ich es erst, wenn jedem erlaubt wird sich frei auszuleben, so lange dabei niemand anderes zu Schaden kommt.

Ich denke, daß dadurch nur noch 99 statt 100 Gründe dagegen sprechen, die Fußball-WM dort stattfinden zu lassen.

wieso? ist es nicht ein fortschritt, dass die das strafmaß für homosexuelle niedriger machen?

2
@melonmaster79

Wäre es ein Fortschritt, daß einem Dieb nur noch 5 Finger statt der ganzen Hand abgehackt würden? Wobei das noch ein denkbar schlechter Vergleich wäre, denn der Dieb hat sich ja tatsächlich schuldig gemacht...

0
@Perpendikel

der vergleich hinkt....findest du es nicht besser homosexuelle nur einzusperren statt hinzurichten?

katar will seine schwulen in zukunft nur noch ins gefängnis schicken statt die umzubringen...

1
@Perpendikel

naja sollen die lieber weiterhin die todesstrafe anwenden? wär dir das lieber?

1
@melonmaster79

Am liebsten wäre mir, du stecktest für ein paar Monate in der Haut eines katarischen Homosexuellen. In Grund und Boden schämen würdest du dich für solche Fragen!

2
@Perpendikel

also wäre ich ein katarischer homosexueller wär ich froh nur ins gefängnis zu müssen statt in den friedhof wie früher....

oder was ist dir lieber? haft oder todesstrafe?

1
@Perpendikel

ja schon, aber antworte mir mal was dir lieber ist gefängnis oder tod?

1
@Perpendikel

modernisierung geht halt nicht von heute auf morgen man muss eben klein anfangen deutschland hat auch damals nicht gleich direkt homosexualität legal gemacht, sondern erstmal die strafe nur auf gefängnis gesenkt ein kleiner fortschritt später wurde es dann legal... das dauert halt und damit muss man leben besser als garnichts

1
@melonmaster79
deutschland hat auch damals nicht gleich direkt homosexualität legal gemacht, sondern erstmal die strafe nur auf gefängnis gesenkt

Ach ja? Dann erzähle mal wie vorher die Strafe in Deutschland lautete. Vierteilen, aufs Rad flechten, teeren und federn? fun fact: Die menschenverachtenden Gottesanbeter, die das liebend gern getan hätten, waren zu der Zeit schon lange nicht mehr am Ruder. Den religiösen Wahn, unter dem Katar derzeit noch leidet, hatten wir gottlob (sic!) bereits überwunden.

3

Ich würde keins davon als besser oder schlechter bezeichnen. Gut ist es erst, wenn sie ihre Sexualität ohne Angst ausleben dürfen

Was möchtest Du wissen?