Was denkt Ihr, wie?

5 Antworten

Hallo

der Marktanteil von den einzelnen PC Betriebssystemen im Jahr 2020 bzw. 2021 aussehen wird ?

  • Ich denke das der Abwärtstrend weiter geht und immer mehr Menschen mobile Geräte (Tablet, Smart- Phone, -Watch ect. einsetzen.
  • Ich höre in meinem weiteren Umfeld oft so Sätze wie "Ich habe meinen PC schon 1,5 Jahre nicht mehr angeschaltet, mache ja nur noch alles mit dem Smartphone"

Insbesondere wenn 2020 der Support für Windows 7 ausläuft . Wäre mal interessant.

  • Was bitte hat der Wegfall von Windows 7 mit dem Vertrieb selbst zu tun?

Es wird da genauso passieren wie schon mit dem Abgang von Windows XP, das es immer noch Anhänger gibt welche das System weiter einsetzen (sogar Firmen) solange es die Aufgaben erledigen kann.

  • Viele haben sich damals auch schon die Frage gestellt welche Alternativen sie haben und sind dann entweder doch auf neuere Windows ausgewichen oder haben sich für einen klaren Umstieg zu GNU/Linux entschieden.
  • Denn wenn man sehr spezielle Software-Lösungen verwendet hat man beim wechseln viel Arbeit um es an die neue Umgebung anzupassen; und weil der Wegfall auch in Zukunft passieren wird kann man sich auch gleich ein System nehmen das langfristig funktioniert, wie eben GNU/Linux.
  • Mit den Verkaufszahlen an sich hat das Betriebssystem aber nichts viel zu tun, denn wenn die Menschen mit dem Gerät die anfallenden Aufgaben erledigen können ist, gerade im Firmeneinsatz, völlig irrelevant worauf das läuft.

Es wird, im Firmenumfeld, fast immer das genommen was günstiger ist.

Linuxhase

'Was bitte hat der Wegfall von Windows 7 mit dem Vertrieb selbst zu tun ?' Kann ja sein, dass einige dann auf Linux umsteigen, weil sie sich mit Winschrott 10 nicht abfinden wollen. Mir gefällt Winschrott 10 auch nicht. Daher überlege ich nach dem Supportende von Windows 8.1 vielleicht auf Linux umzusteigen, wenn Microsoft seinen 'Windows as a Service' Kurs unter Satya Nutella weiter fährt und keinen besseren Nachfolger raus bringt. Doof ist nur, dass man Linux Software nicht so einfach bekommt wie für Windows z.B @Chip usw.

0
@Muster1

@Muster1

Kann ja sein, dass einige dann auf Linux umsteigen, weil sie sich mit Winschrott 10 nicht abfinden wollen.

Das machen die Leute aber nicht wenn sie bestimmte Software benutzen möchten/müssen welche nicht auf Linux lauffähig ist. Kompromisse und eventuell Abstriche zu machen ist nicht für jeden machbar.

Doof ist nur, dass man Linux Software nicht so einfach bekommt wie für Windows

Es gibt doch mit dem Paketmanagement und den Repositorys eine zentrale Stelle für Software, was ist denn einfacher als das?

  • Das nicht jede Software in jedem Repository verfügbar ist liegt einzig und alleine am jeweiligen Distributor und den Anfragen seiner Nutzer an ihn.
  • Was nicht in einem Repository ist kann es dennoch als Paket geben.
  • Und es gibt ja den Quellcode aus dem man selbst ein Paket für die gewünschte Distribution erstellen kann.
  • Als letzten Ausweg, und für Menschen die sich das bauen von Paketen nicht zutrauen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit es "händisch" zu installieren.

Egal wie es weiter geht, für GNU/Linux kann es nur aufwärts gehen.

Linuxhase

0

Diese Marktanteil-Statistiken bitte immer sehr genau hinterfragen.

Das ist immer sehr fragwürdig, wie die ermittelt werden. Wie definierst du überhaupt den Marktanteil? Wie gewichtest du z.B. den Alt-Recher im Keller, der noch ein mal im Monat angeschalten wird gegenüber dem Power-Nuzter-Rechner? Wie gewichtest du den meistens-Offline-Nutzer gegenüber dem Dauer-Surfer?

Diese Marktanteil-Statistiken werden meistens dadurch bestimmt, dass auf bestimmten Seiten anschaust, was die für Besucher haben.

Dabei musst du wissen, dass ich kein problem habe mich in 1 Minute z.B. auf meinem Linux-Recher als Mac auszugeben. Das ist im wesentlichen der User-Agent, wenn du genauers wissen willst.

Außerdem blocke ich ziemlich viel in Richtung Javascript oder auch allgemein Domains, die mir nicht gefallen. Ich gehe davon aus, dass man dadurch auch aus einigen der Statistiken fliegt.

Außerdem ists natürlich immer die Frage, auf welchen Websiten du schaust.

Und so weiter...

Jedenfalls wenn du den Statistiken mehr Glauben schenken willst, als sie eigentlich verdient haben,

Ich schaue mal auf netmarketshare.

Wir haben nach den Schätzungen immer noch um die 5% XP-Nutzer - wohlgemerkt: ONLINE. Und das 3,5 Jahre nach dem Suportende von XP.

Da wir nach ähnlichen Schätzungen um die 50% Windows 7 Nutzer haben, ist wohl davon auszugehen, dass Windows 7 ein zweites XP wird.

Wenn man sich das so anschaut:

https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=11&qpcustomb=0&qpsp=201&qpnp=24&qptimeframe=M

https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=11&qpcustomb=0&qptimeframe=M&qpsp=140&qpnp=25

Also ich würde sagen, das sieht - trotz Upgradeprogramm - ziemlich identisch aus.

By the way:

https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=9&qpcustomb=0&qpsp=201&qpnp=25&qptimeframe=M

Danach hat sich der Linux-Marktanteil seit der Einführung von Windows 10 verdoppelt - von ca. 1,5% auf 3%. Auch interessant - da würde ich ja fast sagen, so langsam lohnt es sich, solche Statistiken als "göttliche Wahrheit" zu verkaufen ;). Ne, Scherz: So was ist immer sehr unzuverlässig.

Gruß, Tuxgamer

Bei den Windowsbenutzern wird sich einfach alles richtung Windows 10 verschieben. Sonst wird sich aber kaum was verändern. Die Anteile von Linux-Systemen oder Apples Betriebssystem wird sich dadurch nicht verändern.

Außerdem wird es eh ne Weile dauern, bis alle von Windows 7 weg sind. Ich meine Windows XP wird immernoch relativ oft genutzt.

Bevölkerungspyramide Deutschland 2020 falsch ?

Laut meinem Erdkunde Lehrer ist die Bevölkerungspyramide von Deutschland 2020 falsch, kann mir jemand sagen warum ?
Danke schon mal

...zur Frage

Stimmt es, dass windows 7 ab 2018 nicht mehr unterstützt wird?

Hallo Gemeinde, ich habe gerade das Betriebssystem Windows 7 aufgespielt und kann aber Back-Up Dateien von einem früheren Windows 10 BS nicht mehr öffnen. Da das W7 ausläuft, muss sowieso auf W10 gewechselt werden aber wann läuft der Support für W7 denn nun tatsächlich aus?

...zur Frage

windows 7 noch sinnvoll?

Hallo, ich wollte wissen ob ihr es sinnvoll findet, auf meinem neuen office pc windows 7 statt 8.1 zu nehmen. 8.1 ist nicht so mein ding und 7 gefällt mir wesentlich besser, aber entstehen dadurch irgendwelche nachteile? Ich meine, der support von sicherheitsupdates für 7 hört ja erst 2020 auf, aber die anderen updates enden glaube ich schon 2015. Was soll ich machen?

...zur Frage

Hat das Gewicht Einfluss darauf, ob man jünger oder älter aussieht?

Ich hatte eine interessante Unterhaltung mit 4 Arbeitskollegen, 2 männlich, 2 weiblich. 3 von ihnen waren der Meinung, dass schlanke Menschen im Allgemeinen jünger aussehen als füllige bis dicke Menschen.

Wie seht ihr das und was denkt ihr, woran das liegen könnte ?

Ich fand das sehr interessant, weil ich darauf noch nie bewusst geachtet habe.

LG und danke für eure hoffentlich vielen Antworten.

...zur Frage

Gibt es ein Programm / eine Animation, mit der ich die aktuelle Lage aller Planeten sehen kann?

Hallo Leudz,

ich hab diesmal ne sehr spezielle Frage...hab darüber schon einige Zeit gegoogelt, hab aber nix anständiges gefunden....Stellarium hab ich bereits, aber ich möchte einfach von oben betrachtet das Sonnensystem und die Planetenbahnen sehen, incl. den momentanen Standort der einzelnen Planeten...so würde man sehr gut erkennen, wann, warum und wo man die einzelnen Planeten wieder perfekt beobachten kann; besonders interessant ist natürlich die Oppositionsstellung wegen der Nähe des Objektes zur Erde...Es sollte so wie auf dem Bild aussehen, aber eben mit der aktuellen (muss ja nicht genau exakt sein) Lage der Planeten...wär echt sehr anschaunlich und klasse, wenn irgendein Freak von euch sowas finden oder wissen würde ;-)

THX

Draschomat

...zur Frage

Eure Meinung zu diesen Schuhen (siehe Bild)?

Hey,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den Adidas EQT Support (siehe Bild) wissen. Ich Feier die Sneaker abnormal da sie nicht jedes 10 jährige Kind hat wie NMD oder Yeezys. Also nicht das ihr denkt, das ich die Meinung anderer brauche aber würde mich interessieren ob die noch wer so feiert wie ich.

Und Achja für ältere Leute werden diese Schuhe wohl etwas eigenartig aussehen, aber das Design ist nun aktuell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?