was denken eigentlich selbstbewusste menschen?

6 Antworten

Das ist natürlich eine extreme Aufzählung von dir. Ich glaube es gibt keinen Menschen, der nie Angst hat oder zumindest nervös wird.

Ich glaube aber, dass ich ziemlich viel Selbstvertrauen habe. Ich sage halt das was ich denke und wenn es dem gegenüber nicht passt, dann hat er halt Pech gehabt. Wenn es um fordernde Situationen geht, in denen ich irgendwelche Anforderungen erfüllen muss, dann denke ich manchmal "*Irgendwer, den ich nicht so toll finde* hat das geschafft und wenn der/die das kann, dann werde ich das ja wohl auch schaffen".

Oft lohnt es sich auch das ganze Problem von hinten anzugehen. Ich überlege mir was im schlimmsten Fall am Ende passieren kann und in 99% aller Fälle würde nichts wirklich dramatisches passieren, wenn ich es nicht schaffe. Es gab in meinem Leben nur eine handvoll Situationen, die mein Leben wirklich entscheidend beeinflußt haben.

1. Punkt und Komma

2. Selbstbewusste Menschen sind auch Mal ängstlich oder nervös, sie zeigen es nur nicht so deutlich. Nicht jeder, der Witze reißen kann, ist selbstbewusst. Die wenigsten Menschen sind immer mit sich im Reinen bzw. sind sie immer sicher, dass das was sie tun 100% richtig ist.

Bei den meisten ist es nur eine Fassade. Eine Maske.

Du hast die für dich wichtigen Punkte ja bereits aufgezählt!

  • die selbstbewusst wirken
  • immer ihre Meinung ruhig und überzeugt präsentieren
  • die einfach keine Leute hinterherrennen
  • mutig sind Witze zu reißen
  • auf Menschen selbstbewusst eingehen
  • sich trauen Nein zu sagen
  • ihre Meinung auch zu sagen
  • sich immer selbst treu bleiben in jedem Moment
  • in keiner Situation nervös oder ängstlich werden, sondern immer entspannt und ruhig

Ich frage Dich: Wo liegt das Problem, dass du genau das nicht tust? "Aber...", "ich kann doch nicht einfach...". SEI so!

Du kannst dich jederzeit auch in diesen Dingen erstens selber trainieren und zweitens wirklich so sein - nicht bloss so zu tun, sondern so zu SEIN.

Nur... und hier kommt das Aber.... - Du musst mit den Konsequenzen umgehen können. Dazu kann ich dir jetzt keine Liste präsentieren, was die Konsequenzen dieses Handelns sind. Das ergibt sich jeweils aus der Situation heraus und logischerweise im Zusammenwirken mit anderen Menschen.

Aber solange Du Recht, Anstand und Würde deinen Mitmenschen gegenüber wahrst, gibt es keine, wirklich keine Konsequenzen, die du fürchten müsstest!

Alle sagen ich bin ruhig und schüchtern...das neervt :((( wie wird man offener? :(

Ich bin 13 und weiblich.Ich finde mich einfach zuu ruhig obwohl ich bei engen freunde und familie sehr selbstbewusst bin.Ich bin immer in der Schule/Klasse voll ruhig.Wenn ich mal selbstbewusst bin dann bin ich wieder in der schule ruhig und schüchtern.Oder wenn wir wochenende haben und ich selbstbewusst bin dann bin ich in der schule wieder ruhug! :(( ich weiss nicht mehr weiter und ich traue mich einfach nicht fremde leute anzusprechen oder meine meinung zu sagen.Ich kann meine meinung nicht sagen weil ich kein streit will und meine beste freundin ist voll selbstbewusst und ist immer offen und ich bin ruhig aber ich bin mit meinem aussehen zufrieden.Was kann ich endlich tun um mein selbstbewusstsein zu stärken und wie kann ich offener werden?? :(( Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie steht man zu sich selbst? Wie macht man das?

Hallo, ich habe eine ungewöhnliche Frage und würde gern wissen wollen, wie man zu sich selbst stehen kann? Also was muss ich denken, um zu mir selbst stehen zu können? Habt Ihr einige Vorschläge für mich?

Falls die Frage zu kompliziert ist, könnte ich auch fragen, wie stehe ich mir selbst bei?

Zum Beispiel, wenn jemand (Lehrer, Chef, Kunde etc.) gerade seinen ganzen Frust an dir auslässt und dich übelst beschimpft, beleidigt und nieder macht (vielleicht auch, weil du einen kleinen Fehler gemacht hast). Menschen reagieren ja spontan ganz unterschiedlich darauf. Die einen regen sich tierisch über den anderen auf und schlagen zurück; andere fühlen sich schuldigund, verletzt, ziehen sich zurück und verurteilen sich selbst und wieder andere berüht das gar nicht und bleiben ruhig und entspannt.

Wie schaffe ich es also in solchen Situationen ruhig und entspannt zu bleiben? Was denkt ihr, wenn ihr ruhig und entspannt bleibt in solch schwierigen Situationen. Wie macht man das?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Mithilfe. Es wäre sehr wichtig für mich, da ich dazu neige, mich in solchen Situationen übelst zu verurteilen und es geht mir dann immer sehr schlecht und ich möchte das ändern. Vielleicht könntet Ihr mich dabei unterstützen. Danke.

...zur Frage

Wieso ist es mir so wichtig was andere über mich denken?

Hallöchen :)

Ich bin eine Person die überhaupt nicht selbstbewusst ist, aber liegt mein Verhalten wirklich an meinen fehlenden Selbstbewusstsein? Ich sorge mich immer sehr was andere über mich denken und zerbreche mir manchmal deswegen tagelang den Kopf :/ Wenn jemand mir etwas nicht glaubt was ich erzählt habe, dann zweifle ich noch Tage danach ob man mir überhaupt vertrauen kann.

Hat jemand Tipps wie ich mich mehr auf mich konzentrieren kann? (Ich will jetzt nicht, dass mir die Meinung anderer Menschen komplett egal wird)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?