Was definiert Liebe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist eigentlich unmöglich, die Bedeutung von Liebe zu erklären.

Das ist, als würde man versuchen, einem (Geburts-)Blinden zu erklären, was die Farbe grün ist. Man kann zwar sagen, welche Gegenstände diese Farbe besitzen, aber das ist eine reine Umschreibung. Und so, wie jeder von uns diese Farbe anders wahrnimmt (ich beispielsweise kann die Farbe grün nicht besonders leiden), nimmt auch jeder Liebe anders wahr.

Es muss also eigentlich jeder für sich selbst fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe≠ verliebt.

Liebe bedeutet, dass du für den Menschen, den du liebst, sterben würdest. Ohne wenn und aber. Ich liebe zwei Menschen, meine Tochter und meine Frau.

"...die Liebe aber ist die größte unter ihnen" Quelle: Bibel; 1. Korinther 13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verlangen, in den persönlichen Beziehungen sicher zu sein, erzeugt unvermeidlich Leid und Furcht. 

Dieses Suchen nach Sicherheit fordert die Unsicherheit heraus. 

Hast Du in irgendeiner Deiner Beziehungen jemals Sicherheit gefunden? Hast Du das? 

Wenn wir lieben und geliebt werden, wünschen sich die meisten von uns Sicherheit in dieser Liebe. 

Aber ist das Liebe, wenn jeder seine eigene Sicherheit, seinen eigenen Weg sucht? Wir werden nicht geliebt, weil wir nicht zu lieben wissen. 

Was ist Liebe? Das Wort ist so belastet und verfälscht, dass ich es ungern gebrauche. 

Jedermann spricht von Liebe - jedes Magazin, jede Zeitung und jeder Missionar spricht unaufhörlich von Liebe. 

Ich liebe mein Heimatland, ich liebe meinen König, ich liebe irgendwelche Bücher, ich liebe diesen Berg, ich liebe das Vergnügen, ich liebe meine Frau, ich liebe Gott. 

Ist Liebe eine Idee? Wenn sie es ist, dann kann sie kultiviert, gehegt und gepflegt, herum gestoßen und verunstaltet werden, ganz nach Deinem Belieben. 

Wenn Du sagst, Du liebst Gott, was bedeutet das? Es bedeutet, dass Du die Projektion Deiner eigenen Vorstellung liebst, eine Projektion Deiner selbst, die in konventionelle Formen gekleidet dem entspricht, was Du für edel und heilig hältst. 

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du schon alt genug bist um zu verstehen, was ich hier geschrieben habe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
samilein400 01.09.2016, 15:33

Ich bin fast 20 und habe alles verstanden :)

1

Hmm, Liebe ist für mich das Gefühl zu Hause zu sein. "Angekommen" drückt es vielleicht mehr aus.
Bin mit meinem Freund morgen 8 Monate zusammen. ☺️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
samilein400 01.09.2016, 14:46

Schön, viel Glück euch weiterhin :)

0
leawlfndr 01.09.2016, 14:47

Danke!

0

Liebe ist, wenn man sich zu jemandem mit allen Sinnen hingezogen fühlt. Wenn man die ganze Welt ausblendet, nur um nachher in den Trümmern wieder aufzustehen, wenn die Illusion der Liebe wieder einmal zerschlagen wurde.

Zur Zeit bin ich naja...verliebt kann man nicht sagen, habe bei einer Feier vor zwei Wochen ei wundervolles Mädchen kennengelernt. Kenne sie eigentlich gar nicht, habe nicht mit ihr gesprochen. Nun, ich denke sehr oft an sie, sie geht mir nicht aus dem Kopf. Am Samstag sehe ich sie bei der nächsten Feier, mal sehen, ob sich was ergibt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie ist das Gefühl geborgen zu sein, gibt Glücklichkeit und Zufriedenheit, doch sie hat mich komplett zerstört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
samilein400 01.09.2016, 14:44

Das tut mir leid. Wie geht es dir jetzt?

1
JhonOTron 01.09.2016, 14:46
@samilein400

sehr scheisse, könnte auch depressionsartig sein, aber das habe ich schon erlebt

bin innerlich im moment komplett zerstört und was andere sehen ist nur Fassade 

0
samilein400 01.09.2016, 14:49

Ich hoffe, dass du irgendwann wieder die Kraft hast, aufzustehen und weiter zu kämpfen. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück. Wichtig ist, dass du diese Fassade bei besonderen Menschen annimmst und über deine Probleme redest.

1

Die Liebe zwischen zwei Menschen
lebt von den schönen Augenblicken.
Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten,
die beide gemeimsam bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe = Vertrauen, seinem Partner gegenüber, dass man in die gleiche Richtung Segeln will - ein gemeinsames Ziel vor Augen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also aus meiner sicht ist Liebe nur ein Märchen und in dieser Welt nicht möglich. Aber was weiß ich schon^^

Ich bin schließlich nicht normal :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YumaYamamoto 01.09.2016, 14:49

Das sagst du doch nur weil du die Richtige/den Richtigen noch nicht gefunden hast, glaub mir das wird sich ändern wenn du erstmal diese eine Person gefunden hast.

1
xAnimeLovex 01.09.2016, 14:52
@YumaYamamoto

Echt süß sowas zu hören :3 aber ich bin was dieses Thema betrifft desinteressiert. Fühle mich alleine Wohler ^-^

0
xAnimeLovex 01.09.2016, 15:34
@YumaYamamoto

Dann musst du aber wissen, dass ich mehrere Persönlichkeiten besitze, darunter ein 10 Jähriges Mädchen. Wäre nicht so prickelnd mit nem Kind zusammen zu sein ^^ Aber wäre lustig, die gesichter zu sehen, wenn ich als 10 Jährige agiere :D

0
samilein400 01.09.2016, 14:51

Glaub' mir, wenn du diese eine Person siehst, die deine kleine Welt ins schwanken bringt, wirst du die Kraft haben, an Märchen zu glauben. Alles Liebe :)

1

Was möchtest Du wissen?