Was deckt Hausratversicherung ab und was die Haftpflicht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schäden am Gebäude sind dem Vermieter umgehend zu melden. Diese sind über dessen Gebäudeversicherung gedeckt.

Die Hausratversicherung leistet nur Ersatz für das eigene lose Inventar, das in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ist dem Mieter ein verschulden anzulasten, wird die Gebäudeversicherung ihn in Regress nehmen. Dafür tritt dann die private Haftpflichtversicherung ein.

Aufräumungs- und Rettungskosten teilen sich Gebäude- und Hausratversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stilleswasserl
04.02.2017, 09:55

Danke erstmal für die fachliche Antwort.

Die Schäden die bei meinem Nachbarn entstanden sind, kommt dafür die Haftpflichtversicherung auf?

0

In Kurzform: 

die Haftpflichtversicherung deckt Schäden die du anderen Personen zugefügt hast ab.

die Hausratversicherung zahlt deinen Hausrat - alles das was sich in deiner Wohnung befindet und nicht mit dem Gebäude fest verbunden ist, wenn der Schaden gemäß den Versicherungsbedingungen abgedeckt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich ist es ganz einfach .. die Hausratversicherung deckt die Schäden an Deinen Sachen in Deiner Wohnung ab .. die Haftpflicht die Schäden an Sachen Dritter .. sofern Du in Haftung genommen werden kannst ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Deine Hausrat zahlt deinen beschädigten Hausrat.
  • Deine Haftpflicht zahlt den Hausrat des Nachbarn der beschädigt wurde.
  • Deine Haftpflicht zahlt ferner Gebäudeschäden an den Eigentümer.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
04.02.2017, 16:19

... aber eigentlich doch nur, wenn er die Schuld aufgebrummt bekommt. Und da meist jeder Mieter die Beiträge für eine VGV wuppt, darf die vorrangig tätig werden. So richtigerweise jedenfalls die Gerichte auch hier bei uns.

0

... eine Hausrat ordnet das Problem Hausrat, und eine VGV das Problem Gebäude und eine Haftpflicht hat damit meist nichts am Hut, warum auch?

Zudem gibt es von denen nur den Zeitwert und damit läßt man/Frau sich doch nicht abspeisen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?