Was davon ist eigentlich richtig: "Alb"-Traum oder "Alp"-Traum?

6 Antworten

Die ursprüngliche Schreibweise war "Albtraum".

Zitat aus http://www.wissen.de/wortherkunft/albtraum:

"Wenn einer unserer Vorfahren einen Albtraum hatte, stand er nach dem Glauben seiner Zeitgenossen unter dem Einfluss des Albs, eines dämonischen Wesens in Tier– oder Menschengestalt. Dieses Wesen, das auch als Nachtmahr (vgl. engl. nightmare „Albtraum“) bezeichnet wurde, drückte dem Schläfer so auf die Brust, dass er kaum Luft bekam.

Dieses Bild zeigt sich auch noch in der Wendung Albdruck oder Albdrücken haben, die schon in der mhd. Literatur belegt ist (mich drucket heint der alp so hart, dasz mir aus gieng der oten). Erst eine Abwehrbewegung oder ein Aufschrei befreite den Schläfer von dem nächtlichen Dämon. Die männlichen Formen Alb, Alp oder Alf und die ausgestorbene weibliche Form Albe sind sprachgeschichtlich verwandt mit dem engl. elf, das den deutschen Wörtern Elf und Elfe zugrunde liegt. In der Romantik wurden die ursprünglich gefährlichen Alben zu den zierlichen Elfen unserer Tage."

Mittlerweile ist jedoch laut Duden auch die (ursprünglich falsche) Schreibweise "Alptraum" zulässig - obwohl ein Alptraum nichts mit den Alpen zu tun hat.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Albtraum

Heutzutage ist Albtraum richtig, ich merke es mir immer so, daß es NICHTS mit den Alpen zu tun hat :)

Früher gab es aber auch die Bezeichung "Alp".

https://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum

Würde ich auch sagen, und Alb halt dass es ein Alberner Traum ist. :D

0

Früher gab es nur die Bezeichnung mit "B", mittlerweile ist auch die Variante mit "P" legitim. Ähnlich wie mit dem Plural von Taxi - da hätte dich früher jeder geschlagen, wenn du "Taxis" gesagt hättest, da es "Taxen" war - heute beides möglich.

0
@mattmattmattmat

Ja, das liegt dann aber eher daran, daß immer weniger Menschen gutes Deutsch sprechen... Heutzutage muss man (in Deutschland) ja erstmal fragen, ob der Gesprächspartner deutsch spricht, bevor man die Frage stellen kann.

0

gib einen der beiden begriffe in wikipedia ein, dann kommst du auf den begriff, der von den meisten verwendet wird, und somit richtig ist.

Zusammenhang/Bedeutung Requiem for a dream?

Requiem = eine Totenmesse. Im Endeffekt kann man den Satz doch nicht Wort wörtlich übersetzten oder? Dachte der Satz steht für verstorbene Träume bzw. einen Traum aufgeben.

Hab auch wo anders das hier gelesen: "Es hat wohl mit der Begrabung eines Traumes zu tun. Das Requiem ist die musikalische Verabschiedung, denke ich. Eine besondere, weil man den Traum vom Leben, von einer Liebe, nicht einfach mit Erde begraben will."

Kann ich das so richtig interpretieren? Oder gibt der Satz einfach null Sinn? Bin am überlegen das in ein Tattoo einzubauen, will aber nichts falsches drin stehen haben.

...zur Frage

Ich möchte den Film "Drachenzähmen leicht gemacht" sehen....

aber ich finde ihn nirgends. Ich werde entweder von den Leuten in youtube, die das reingestellt haben nur verarscht, oder es wurde schon gelöscht oder es ist eine scheiß Quali... >.< Es ist mir egal, ob der Film auf Englisch oder auf Deutsch drin ist, ich will ihn einfach nur sehen.

...zur Frage

Traumdeutung-Mobbing?

Hallo, ich hatte diese Nacht einen Traum, in dem ich in der Schule gemobbt wurde. Ich wurde geschlagen und "verprügelt" von Leuten in der Schule die ich nicht kannte. Ich wurde mal vor ungefähr nem halben Jahr gemobbt, aber nicht so extrem wie in meinem Traum.. Ich wurde eigentlich immer nur von Leuten runtergezogen mit "Hu*,Schlamp,Fotz*, blablabla..." und mir wurde auch zb den Top gewünscht.

Was soll das jetzt heißen??? Warum träume ich sowas??

...zur Frage

Wahre Stüche Ignoranz?

Her könnt ihr mir paar Sprüche übers ignorieren oder ähnliches sagen?liebe grüße 💋

...zur Frage

Was bedeutet das eigentlich, wenn bei Ebay-Artikeln dabei steht "Sparversand"?

...zur Frage

Uhrzeitanzeige in ebay stimmt nicht!

Hallo zusammen,

gerade habe ich was merkwürdigen. Ich habe bei mehreren Artikeln festgestellt, dass mit der Uhrzeit bei ebay was nicht stimmt, und zwar steht z.B. in der Übersicht "beendet" bei Artikeln, die noch eine Stunde und mehr laufen und wenn ich dann rein gehe, sehe ich die richtige Laufzeit - aber eben nur dann :( das ist doch blöd.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das wieder in den Normalzustand bekomme ?

LG ko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?