Was darf meine Mutter?

17 Antworten

in euer Wohnung kann sie es sehr wohl verbieten....sie muß ja noch nicht mal deinen Freund in die Wohnung lassen wenn sie nicht will...................was du irgendwo anders so treibst kann sie wohl kaum kontrollieren ;) ;)

Mütter in aller Welt haben zu allen Zeiten ihren Töchtern den Verkehr mit Männern verbieten wollen. Töchter in aller Welt haben zu allen Zeiten darauf gepfiffen. Nur so konnte die Menschheit den gesamten Globus besiedeln.

Mütter in aller Welt haben zu allen Zeiten ihren Töchtern den Verkehr mit Männern verbieten wollen.

Nein. Die Einstellung zur Sexualität unterscheidet sich von Gesellschaft zu Gesellschaft, ggf. auch abhängig davon, auf welche Zeit man schaut.

Eine eher negative Einstellung zur Sexualität erklärt sich bei uns aus der Sexualfeindlichkeit der monotheistischen Bibel (bzw. der im Alten Testament propagierten Sexualauffassung patriarchalischer Wüstenstämme der Steinzeit) und betrifft deswegen alle Buchreligionen (also Judentum, Christentum und Islam).

Andere, polytheistische Religionen haben solche Probleme üblicherweise nicht.

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe."
Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller

Aber Traditionen werden halt oft gedankenlos von Eltern an ihre Kinder weitergegeben, selbst wenn der eigentliche Gottesglaube schon längst verschwunden ist ...

Nur so konnte die Menschheit den gesamten Globus besiedeln.

Wohl eher dadurch, dass man die Kinder frühzeitig verheiratete und es ohnehin keine Verhütungsmittel gab, bzw. "Kräuterhexen" (und/oder auch Homosexuelle) verbrannte, Ehebrecher/innen steinigte oder enthauptete (hierzulande zuletzt noch im 18. Jahrhundert), und selbst in der Neuzeit existierende Verhütungsmittel "verbietet" (s. Papst & Kondome) - von Schwangerschaftsabbrüchen mal ganz zu schweigen.

2

Deine Mutter kann es dir nicht verbieten und darf es auch nicht. Ab 14 darfst du laut Gesetz Sex haben. Verhindern kann sie es nicht, sie darf ihre Meinung sagen es dir aber nicht verbieten.

Kann eine Mutter ihrer 15jährigen Tochter ohne Grund verbieten einen Freund zu haben?

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin jetzt 15 werde in einem halben Jahr 16 und meine Mutter will mir verbieten meinen Freund zu sehen. Und das obwohl er schon einmal zu Besuch war, sie hat ihn also schon gesehen. Da war er noch nicht mein Freund... Jetzt aber schon und wenn ich ihn mit nach Hause bringen möchte sagt sie nein mit der Begrünung: Kein Freund unter 16. Deshalb möchte ich aber nicht erst warten bis ich 16 bin bis ich ihn treffen darf! Denn ich denke außerdem dass dieses halbe Jahr an meiner Reife nicht viel ändern wird.. Ich habe also versucht vernünftig mit ihr zu reden aber sie hat total überreagiert! Sie meinte sogar sie würde mich auf eine andere Schule schicken. (auch wenn ich nicht denke dass sie das wirklich machen würde...) Jetzt ist meine Frage: ist es nicht irgendwie gesetzlich festgelegt dass eine mutter sowas darf/nicht darf und wer könnte sie überzeugen dass sie einfach im Unrecht ist? Mein Vater hat es jedenfalls nicht geschafft.Danke im Vorraus für eure antworten...

...zur Frage

Darf meine Mutter mir meine Freundin verbieten?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und wollte dieses Wochenende eigentlich zu meiner (fast) Freundin, ein paar Tage dort schlafen. (Von den Eltern dort ist alles erlaubt). Weil ich Streit mit meiner Mutter hatte, will sie mir das jetzt alles verbieten. Darf sie das eigentlich? Ich weine oft und viel und leide drunter, dass ich nicht zu ihr darf.. Rein vom Gesetz her.. Darf sie mir einfach so verbieten, dort hinzugehen und dort zu schlafen? Ich darf nichtmal mehr wirklich aus dem Haus.. Und wenn ich abhaue, darf sie mich dann von der Polizei abholen lassen? Bin hier echt am verzweifeln, ich habe 100x versucht, mit ihr zu reden, das bringt wirklich nichts. Da hilft nur warten, aber bis dahin bin ich dann wohl möglich nur am heulen.. Kann mir das jemand sagen? Bitte dringend um Antwort. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?