Was darf mein Hund bei einer Pankreasinsuffizienz fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Würde ich den Tierarzt nochmal mit Fragen löchern. Da er die genauen Werte des Hundes hat, sollte er hier auch Rat geben können.

2.) Allgemeine Tipps dazu:

a) Nur kleine Portionen, 3-5 Mahlzeiten pro Tag.

b) Fettarm - besonders sparsam mit tierischen Fetten.

c) Nur Glutenfreies Getreide. (Hirse, Reis, Wildreis, Buchweizen, Mais, Kartoffeln - gekocht, oder extrudiert bzw. aufgepufft)

d) Darauf achten, dass der Rohfaseranteil nicht zu hoch wird!

e) Keine synthetischen Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Lockmittel)

f) Nur leicht- und hochverdauliche Eiweiße. Z.B. Geflügel & Fisch. (ACHTUNG: Geflügel aus der herkömmlichen Massentierhaltung enthält meist viele Medikamentenrückstände (Antibiotika etc.) und wird deshalb nicht vertragen. Die zulässigen höchstwerte werden hierbei ja für den Menschen festgelegt, der aber im Verhältnis zu seinem Körpergewicht weniger Fleisch isst. Für einen Hund, besonders für einen erkrankten ist selbst das Geflügelfleisch, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, zu hoch belastet.)

g) Auch mit Leckerchen und Trockenfleisch vorsichtig sein!

Ich wünsche euch alles Gute, und hoffe, dass ihr die Ernährung richtig eingestellt bekommt.

Ein paar allgemeine Artikel zu Fütterung findest du auch in meinem Blog:

http://alexdogblog.blogspot.com

Zwar sind die nicht auf dein spezielles Problem ausgerichtet, vielleicht kann dir die ein oder andere Information dort aber auch weiterhelfen.

Danke, sehr hilfreich. Werde mir deinen Blog ansehen.

0
@Wolpertinger

Freut mich, wenn es hilfreich war. Habe gestern noch erfahren, dass Terra-Pura (Bio-Futter) jetzt auch eine neue Sorte rausbringt, die evtl was für deinen Hund sein könnte: Pute mit Hirse, also glutenfrei, fettarm & 100% Bio. Mein Hund findet Terra Pura sehr lecker! http://www.terra-pura-tiernahrung.de (Die neue Sorte ist aber noch nicht online, erst in ein paar Tagen.)

0

ich habe eine sehr empfindliche ältere Hündin, die eine Lebensmittelallergie hat und vor kurzem eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung überstanden hat. Sie litt seit langer Zeit an immer wiederkehrenden starken Durchfällen. Jetzt habe ich als letzten Versuch (nachdem selbst Reis mit Hühnchen Durchfälle auslöste) Reis mit Hüttenkäse gefüttert. Damit waren die Probleme weg! Hier in diesem Forum habe ich noch zwei wertvolle Tipps bekommen: Jetzt werde ich noch ein Ergänzungspräparat geben und statt weißem braunen Reis füttern. Vielleicht hilft dieser Tipp, auch wenn es sich nicht direkt um Diät bei Pankreasinsuffizienz handelt.

Unser Hund, Paula, jetzt 13, leidet seit drei Jahren unter einer Pankreasinsuffizienz. Am Anfang der Krankheit verlor sie extrem viel Gewicht (von 15 auf 11,5kg). Ihr war oft übel, was sich an Gras fressen und Erbrechen äußerte und sie litt unter chronischem Durchfall. Die ganze Zeit erhielt sie das Diätfutter von Royal Canin "Gastro Intestinal Low Fat" und immer das Pankreatin von Albrecht als Ersatz für ihre fehlende Enzymproduktion. Doch oft hatte sie so heftige Entzündungen, dass sie beim Tierarzt Spritzen mit Cortison und Sulfonamiden bekommen musste. Jeder Tierhalter weiß, wie teuer diese Behandlung ist.

Um ihr das Diätfutter schmackhafter zu machen kochte ich oft Hühnchenbrust und Reis als Zugabe. Die Durchfälle waren aber so schlimm, dass sie ein oftmaliges Ausführen bei Tag und sogar bei Nacht bedeuteten.

Dann aber kam ich mehr oder weniger durch einen Zufall auf eine "Wunderdiät". Statt Hühnchen (Eiweiß!) Gab ich ihr als Zugabe zu dem Diätfutter nur noch Weißbrot und gekochte Kartoffeln. Und wie durch ein Wunder erholte sie sich zusehends, der Stuhlgang normalisierte sich völlig (und damit auch meine Ausführzeiten!). Sie gewann wieder ihr Ursprungsgewicht und wo sie früher ganz schlapp und langsam war, springt sie jetzt wieder wie ein junger Hund. Wir brauchen schon seit einem Vierteljahr keine Spritzen vom Tierarzt mehr.

Inzwischen habe ich schon von der Weißbrot- Kartoffel- Diät bei Menschen mit Pankreasinsuffizienz gehört, aber niemand sagte mir, dass sie bei meinem Hund eine solch durchschlagende Wirkung haben könnte.

Nicht vergessen, das Pankreatin braucht sie immer. Vielleicht hilft unsere Diät auch anderen betroffenen Hundehaltern.

Pankreasinsuffizienz bedeutet, dass der Pankreas nur noch eingeschränkt Verdauungsenzyme produziert.

Diese Verdauungsenzyme benötigt der Hund um Kohelnhydrate aufzuspalten und zu verdauen.

Hervorgerufen wird die Pankreasinsuffizienz durch mangelhaftes Kohlenhydrat reiches Futter, z.B. wie das von Royal Canin.

Einen Hund, der eine Pankreasinsuffizienz hat nun Kohlenhydrat reich zu ernähren, oder überhaupt einen Hund Kohlenhydrat reich zu ernähren ist nicht gesund für den Hund.

Meine Fellnase hat seit dem er Art gerechtes Futter bekommt, also hochwertiges tierisches Protein, keinerlei Symptome mehr und benötigt seit dem auch keinerlei Medikamente mehr.

.

0

Darf der Hund Katzenfutter fressen?

  • ich habe 2 katzen und ein hund