was darf man tun bei privatinsolvenz?

12 Antworten

Du hast Recht: Bis zur Pfändungsgrenze kannst du machen, was du willst. Und wenn du private Gegenstände bei Ebay verkaufst, gilt die Pfändungsgrenze garnicht!

2

ja es sind nur dinge aus meinem privatbesitz , ich hab halt nur gedacht , das mir das dann als einkommen angerechnet wird aber es gibt ja diese pfändungsgrenze, ich bin allein mit 2 kids

0
29
@yvonn75

Nein: Privatbesitz bleibt Privatbesitz, auch wenn du ihn von einer Sache in Geld umwandelst! Da ist es unerheblich, wie hoch der erwirtschaftete Geldbetrag ist.

0

...undaußerdem wünscht dir die Community ganz sicher, dass die Welt um dich und deine Kinder bald wieder ein wenig bunter und sonniger sein wird...

2

dankeschön

0

Ja das ist richtig, mit deinem nichtpfändbaren Teil deines Einkommens darfst du machen was du möchtst, du darfst auch bei ebay etwas ersteigern und im "normalen" Rahmen etwas versteigern.

2

danke für deine antwort , was wäre denn im "normalen " rahmen? ich denke mal , das legt jeder anders aus oder?

0
51
@yvonn75

na wie auch anjanni schon schreibt, wenn es den Charakter des gewerblichen annehmen würde, oder die Einnahmen regelmäßig deine Pfändungsfreigrenze überschreiten würden.

0

Wie Privatinsolvenz mit Haus handle'n?

Guten Abend zusammen,

meine Eltern spielen mit dem Gedanken Privatinsolvenz anzumelden, da sie zunehmend weniger, vor allem das Haus, bezahlen können. Bei uns wohnen noch meine Schwester, gerade mit der Ausbildung. fertig und im Job, meine Wenigkeit, bin Student und meine zwei Großeltern mütterlicherseits.

Nun war es eben das Haus meiner Großeltern, weshalb es meinen Eltern verdammt schwer fällt so eine Entscheidung zu treffen. Sie wollen eigentlich nicht das es versteigert wird und das vor allem ihre Eltern ausziehen müssen. Nun gibt es ganz evtl die Option, dass sich dann meine Tante & ihr Mann einschalten, um es zu ersteigern...

Dazu habe ich gewisse Fragen, auch zur Insolvenz allgemein:

1. Wie bald würde man eigentlich das Haus verlieren?
  2. Darf meine Tante es überhaupt als Familienangehörige ersteigern?
  3. Wenn wir Privatinsolvenz anmelden, wird alles in unserem Besitz verkauft werden um noch Geld ranzubringen? Auch die Dinge meiner Schwester und die von mir? [Wobei, ginge das Haus verloren, würden wir eh separat ausziehen]
  4. Wie viel kostet es überhaupt in die Insolvenz zu gehen?
  5. Kann eigentlich ein Elternteil alleine die Insolvenz beantragen, oder müssen es beide Ehepartner zwingend? [Komische Frage, aber etwas Familienzwist ist auch mit von der Partie]

Ich hoffe mir kann jemand etwas auf die Sprünge helfen, vllt auch der eine oder andere Rat extra, wie ich mich verhalten könnte. Vielen Dank, dD.

...zur Frage

Ab wann(Alter) darf man bei Ebay was versteigern/verkaufen?

Ich wollte einfach nur kurz wissen ab welchem AAlter man das darf?!

...zur Frage

Darf man China-Böller auf ebay verkaufen?

Ich habe noch ein paar China-Böller von Sylvester übrig und wollte fragen ob man die legal auf ebay verkaufen darf?

...zur Frage

Klamotten & Schuhe bei Kindern nach einem Jahr zu klein?

Was macht ihr mit Kinderklamotten, wenn sie zu klein sind?

Welche unkomplizierten Wege gibt es, die Teile loszubekommen?

...zur Frage

Teueres Objektiv bei Ebay verkaufen

Ich möchte ein Fotoobjektiv (Leica), das einen Wert von ca. 2.000 Euro hat, bei Ebay versteigern. Was ist die beste Strategie? Empfiehlt es sich, einen Mindestpreis zu setzen, damit das Teil nicht unter Wert weggeht?

...zur Frage

Darf man Digitale Güter auf Ebay verkaufen?

darf man auf ebay digitale waren wie z.b Spielgegenstände oder ähnliches verkaufen?

bzw. darf man bei ebay sachen verkaufen die man per email verschicken kann oder muss alles über die post gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?