Was darf man tuhen wenn der Lehrer gegen einen Schüler die Hand erhebt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MaximumZebra,

nun, ein Lehrer darf dich grundsätzlich nicht schlagen. Aber auch für ihn gilt im Zweifelsfall der Grundsatz der Notwehr - falls er tätlich angegriffen wird.

Sollte dich ein Lehrer tatsächlich handgreiflich angehen, dann versuche dich zu beherrschen und nicht zurückzuschlagen. Ziehe dich aus der Situation zurück, versuche, Zeugen zu finden und melde den Vorfall schnellstmöglich der Schulleitung. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn du zurückschlägst, dann wird es kritisch: Es steht Aussage gegen Aussage, es werden Blessuren gegeneinander aufgewogen, der Lehrer könnte letztendlich am längeren Hebel sitzen, wenn er nachweisen kann, dass du ein "schwieriger" Schüler bist...

Es wird um einiges komplizierter und für dich kritischer, wenn du "Gleiches mit Gleichem" vergiltst.

Mein Rat für dich in Bezug auf den Umgang mit diesem Lehrer:
Benimm dich vorbildlich: Lerne, mache deine Hausaufgaben regelmäßig, beteilige dich im Unterricht. Dann gerätst du erst gar nicht in seine (negative) Schusslinie. Sprich: Dann wird er dich erst gar nicht auf dem Kieker haben.

Hat er dich aber bereits auf dem Kieker, dann verhalte dich stets defensiv. Lass dir selbst nichts zu Schulden kommen, biete keine Angriffsfläche. Dann solltest du auch nichts zu befürchten haben.

Keinesfalls sollte es zu Handgreiflichkeiten kommen. Sollte der Lehrer dennoch so agieren, dann: Siehe oben! Er macht sich damit angreifbar und wird zurecht bestraft werden!

Bleib stehts ruhig, alles Gute,
LG von Miroir

Also wenn der Lehrer dich schlägt kannst du ihn anzeigen, aber ich glaube nicht dass es als Notwehr gilt wenn du ihn zurückschlägst. ;)

Notwehr? Wenn er dich angreift und du keine andere Möglichkeit hast, außer dich zu wehren, dann ist das Notwehr, das andere nennt man Rache :D

Falls das passieren sollte, kannst du ihn anzeigen, aber er wird dich wohl nicht ohne Grund ausversehen geschlagen haben und vielleicht hatte er ja nicht ganz Unrecht^^ Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dafür bin, dass Lehrer Schüler schlagen, aber manchmal gehört es einem nicht anders.

Was möchtest Du wissen?