Was darf man in der Privatinsolvenz Besitzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In § 811 ZPO ist geregelt was nicht pfändbar ist. Dazu gehört beispielsweise auch eine Waschmaschine. Bei einer möglichen Pfändung wird darauf geachtet dass die hierdurch verursachten Kosten unterhalb des durch die Verwertung erzielbaren Betrages bleiben, dies gilt zum Beispiel für Ihre DVDs. Die Höhe des Betrages, der nicht pfändbar ist hängt davon ab wie viele Personen zu unterhalten sind. Infos zu Pfändungsgrenzen unter http://www.adf-inkasso.de/inkasso/pfaendungstabelle.htm Wenn Sie ALG 2 Leistungen ansparen um damit eine angemessene Anschaffung für den täglichen Bedarf zu kaufen, spricht nichts dagegen. Peter Kleinsorge

Das mit dem neuen LCD-TV kannst Du vergessen - oder weg isser!!! Man muss Dir dann zwar einen anderen hinstellen, aber das ist ja möglich! Bis hierhin betrifft es Hartz4 - Wenn Du in der Insolvenzzeit einen Betrag ansparst mit dem Du einen solchen TV zahlen kannst musst Du diesen abgeben oder Du machst dich strafbar/ hast Dich nicht wohl verhalten.

Ja bei Hartz4 kann man auch sparen. Lol. also seid ihr der Meinung das die meine Dvd´s nicht wegnehmen?! Ich meine nur weil das so viele sind. Naja @ Hole ich brauche auch noch ein neues Sofa, meins ist total durch und ich hab so viel gespart das ich mir ein tv für und ein sofa kaufen kann. Darf ich mir ein neues Sofa kaufen? Ich mein der Antrag ist noch nicht abgegeben, den soll ich erst anfang nächsten Monats abgeben, damit cih mein Geld noch von Konto holen kann bevor mein Konto erstmal von der Bank dicht gemacht wird. Und @ turalo eine sourrund Anlage kostet nicht viel, wie gesagt 30€ für bezahlt gebraucht. Aber ob ich mir nun ein Röhrenfernseher für viell. 300€ kaufe oder ein LCD ist das nicht egal? Den Wert haben beide gleich. Kommt einer ganz sicher zu mir? und wie oft kommt der in den 6 Jahren?

Also ich glaub weniger das Hartz4 mir einen LCD wegnehmen würde, man darf doch bis zu 50€ im Monat für große Anschaffungen vom Hartz4 sparen. Mich interessiert nicht Hartz 4 sonder die Insolvenzverwalter :-D. So wie die manchmal beschrieben werden muss man ja Angst haben das die überall reingucken, auch in die Kleiderschränke. :-S

0

Privatinsolvenz und Auto- darf man ein Auto besitzen?

Halli Hallo...

ich mal eine Frage...

meine Freundin aus meiner Klasse wird in naher Zukunft eine Privatinsolvenz anmelden.

Aufgrund ihrer Ausbildung, hat sie nun eine Fahrschule begonnen. ( Ihre Arbeitsstelle hat dies so verlangt!, sie hat auch ein Schreiben vom Arbeitgeber, in welchem steht, dass es für ihre Arbeit zwingend notwendig ist, dass sie eine Fahrschule besitzt)

Jetzt ist meine Frage, ob sie in der Insolvenz überhaupt ein eigenes Auto besitzen darf? Sie hat sich jetzt über viele Monate und auch mit Unterstützung ca 1500,- zusammen gesparrt. Sprich es wird auch kein Neuwagen werden ;)

Dazu hat sie noch eine kleine Tochter, welche 2 1/2 ist. Wäre so etwas relevant für den Treuhänder?

Vielleicht hat ja hier jemand ein klein wenig Ahnung und kann etwas Auskunft geben :) lieben Dank

...zur Frage

Privatinsolvenz der Eltern, mit Pfändung

Erst einmal einen schönen guten Abend,

Leider finde ich bei google keine wirklich zu meinem Fall passende Antwort, darum frage ich hier.

Leider sind meine Eltern nicht wirklich fähig mit Geld umzugehen, und haben einen ganzen Haufen Schulden angehäuft, naja die Folge daraus ist jetzt eine Privatinso. mit Pfändung, nun wurde mir heute mitgeteilt, dass der Gerichtsvollzieher morgen kommt, nun zu meinem Problem.

Ich habe mir letztes Jahr zum Geburtstag einen neuen Fernseher gekauft, ich habe einen Marshall Verstärker und eine ca. 400 Euro Gitarre hier stehen, dazu einen Laptop von Weihnachten letzten Jahres, sowie ein Computersystem, bei dem ich mir einige Teile dieses Jahr neu zum Geburtstag gekauft habe, ungefähr im Wert von 400-500 Euro.

Ich habe das Geld zusammengespart, bzw. auch viel zu Gebbi/Weihnachten von meinen Großeltern geschenkt bekommen, also sollte doch alles in meinem Besitz und damit unpfändbar sein oder?

Meine Eltern haben unten einen Fernseher stehen, der dabei ist kaputt zu gehen, ist dann meiner in Gefahr? (Ein Gerät pro Haushalt)

Da alles was ich hier beschrieben habe unter Luxusartikel fällt, sollten diese doch auf der Pfändungsliste stehen oder?

Zu mir, ich bin 20 Jahre alt, und beginne dieses Jahr eine Ausbildung als Informatiker, bin also Volljährig. (bin leider aus Motivationsproblemen 2 mal kleben geblieben, ich habe erst in den letzten Jahren die Motivation gefunden zu lernen)

Es wäre wunderbar, wenn ich noch heute von euch hören würde, ich würde im Falle des Falles gerne meine Sachen vorher in Sicherheit bringen, ich glaube das ist nachvollziehbar, es sind ja nicht meine Schulden, ich fände es unfair, wenn ich dafür mit meinem Vermögen haften müsste.

Mit freundlichen Grüßen, euer rocking ;)

...zur Frage

Was wird bei Privatinsolvenz gepfändet und wie oft kommt der Treuhänder?

Moin, was kann gepfändet werden? Wie oft kommt der Treuhänder? Habe meine Beraterin nun so verstanden das der Treuhänder einmal kommt um zu gucken und dannach muss ich immer zu ihm hin, stimmmt das? Kommt der nur einmal? Was wird gepfändet? Habe eine Waschmaschine ( 2 monate alt), meine alte war kaputt, eine Spülmaschine, eine 5.1 Sourrund Anlage ( gebraucht gekauft für 30€), einen Pc ( gebraucht gekauft für 100€), eine Microwelle, ein Aquarium ( 80 liter), möchte mir einen neuen Tv anschaffen, der alte ist kaputt ( LCD anschaffen für ca 300€ höchstens, kaufe ich auch gebraucht), MUSS mir ein neues Sofa anschaffen ( das alte ist sehr durchgesessen und schon 10 Jahre alt), habe ca 250 Original Dvd´s ( die meisten gebraucht gekauft bei Ebay). Darf der Treuhänder auch in meine Schränke gucken? So wie Kleiderschrank, Vorratsschrank ect.? Habe auch 2 Minderjährige Kids, darf er da was mitnehmen?Wie oft muss ich meine Kontoauszüge zeigen? Wegen dem LCD und dem Sofa habe ich gespart, weil ich halt n neues Sofa brauche und auch mir ein Tv zusteht. Ist es da nicht irgendwie egal ob ich mir nun ein Röhrenfernseher für 150€ kaufe oder ein LCD für 150€? Muss ja nicht der Preis sein, aber wenn ich ein von den beiden zum gleichen Preis bekomme, ist es dnan nicht egal was ich mir kaufe?Bekomm Hartz4 und von der Leistung ist es mit gestattet 50€ für größere Anschaffungen zu sparen.

...zur Frage

Darf meine Mutter mir meine Konsole wegnehmen die ich von meinem Taschengeld mir gekauft hab?

...zur Frage

Insolvenzverwalter will nur Steuerklärung für Jahre mit Rückzahlung machen. Ist das in Ordnung?

Hallo, befinde mich im 1 Jahr der Privatinsolvenz. Für die Jahre 2013 - 2016 müssen noch die Steuerklärungen gemacht werden. Für die Jahre 13,14 und 16 hat der Insolvenzverwalter die Erklärung durch sein Steuerbüro machen lassen. Für das Jahr 2015 will er sie nicht machen lassen, da dort eine Nachzahlung erwartet wird. Er hat mir aber durch den Steuerberater anbieten lassen, gegen Kostenübernahme diese Steuerklärung zu machen. Ist dieses rechtens? Ich dachte mit Beginn der Insolvenz übernimmt der Insolvenzverwalter meine gesamten Steuerpflichten und nicht nur die für die Gläubiger positiven.

...zur Frage

Mutter nimmt Handy weg obwohl Vater es kauft. Darf sie das?

Darf meine Mutter mir mein Handy wegnehmen wenn mein Vater es gekauft hat und mir gegeben hat damit ich es immer habe da ich noch ziemlich spät durch die Stadt fahren muss. Mein Vater bezahlt auch Handyrechnung und so also darf meine mum es ja nicht wegnehmen oder!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?