Was darf man in der Privatinsolvenz Besitzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In § 811 ZPO ist geregelt was nicht pfändbar ist. Dazu gehört beispielsweise auch eine Waschmaschine. Bei einer möglichen Pfändung wird darauf geachtet dass die hierdurch verursachten Kosten unterhalb des durch die Verwertung erzielbaren Betrages bleiben, dies gilt zum Beispiel für Ihre DVDs. Die Höhe des Betrages, der nicht pfändbar ist hängt davon ab wie viele Personen zu unterhalten sind. Infos zu Pfändungsgrenzen unter http://www.adf-inkasso.de/inkasso/pfaendungstabelle.htm Wenn Sie ALG 2 Leistungen ansparen um damit eine angemessene Anschaffung für den täglichen Bedarf zu kaufen, spricht nichts dagegen. Peter Kleinsorge

Das mit dem neuen LCD-TV kannst Du vergessen - oder weg isser!!! Man muss Dir dann zwar einen anderen hinstellen, aber das ist ja möglich! Bis hierhin betrifft es Hartz4 - Wenn Du in der Insolvenzzeit einen Betrag ansparst mit dem Du einen solchen TV zahlen kannst musst Du diesen abgeben oder Du machst dich strafbar/ hast Dich nicht wohl verhalten.

Ja bei Hartz4 kann man auch sparen. Lol. also seid ihr der Meinung das die meine Dvd´s nicht wegnehmen?! Ich meine nur weil das so viele sind. Naja @ Hole ich brauche auch noch ein neues Sofa, meins ist total durch und ich hab so viel gespart das ich mir ein tv für und ein sofa kaufen kann. Darf ich mir ein neues Sofa kaufen? Ich mein der Antrag ist noch nicht abgegeben, den soll ich erst anfang nächsten Monats abgeben, damit cih mein Geld noch von Konto holen kann bevor mein Konto erstmal von der Bank dicht gemacht wird. Und @ turalo eine sourrund Anlage kostet nicht viel, wie gesagt 30€ für bezahlt gebraucht. Aber ob ich mir nun ein Röhrenfernseher für viell. 300€ kaufe oder ein LCD ist das nicht egal? Den Wert haben beide gleich. Kommt einer ganz sicher zu mir? und wie oft kommt der in den 6 Jahren?

4

Also ich glaub weniger das Hartz4 mir einen LCD wegnehmen würde, man darf doch bis zu 50€ im Monat für große Anschaffungen vom Hartz4 sparen. Mich interessiert nicht Hartz 4 sonder die Insolvenzverwalter :-D. So wie die manchmal beschrieben werden muss man ja Angst haben das die überall reingucken, auch in die Kleiderschränke. :-S

0

Privatinsolvenz und Auto- darf man ein Auto besitzen?

Halli Hallo...

ich mal eine Frage...

meine Freundin aus meiner Klasse wird in naher Zukunft eine Privatinsolvenz anmelden.