Was darf man in der Eigentumswohnung verändern (Wände/Fenster etc.)?

7 Antworten

Innen in der Wohnung kannst du machen, was Dich freut. Es darf keine Veränderung vorgenommen werden, die die Außenansicht verändert (Sat-Anlagen usw.). Auch Gemeinschaftsbesitz darf nicht einfach so verändert werden.

Diese Frage läßt sich aus Ihrer Teilungserklärung beantworten. Regelmäßig sind dort Hinweise, zu finden, die das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes einschließlich der Fenster regeln, Auskunft darüber geben, das z.B. die tragenden Wände nicht verändert werden dürfen und die Wohnungsabschlußtüre gewissen Anforderung zu entsprechen hat. Ansonsten können Sie sich innerhalb der Wohnung und bei der Veränderung von Wänden, Putz etc. frei verwirklichen.

dh

0

Ganz einfach: Die Eigentümergemeinschaft muss bei allem zustimmen, was das Gemeinschaftseigentum, das ungestörte Zusammenleben der Hausgemeinschaft und die äußere Präsentation der Immobilie betrifft.

Mit Deinem Sondereigentum kannst Du anstellen, was Du willst, soweit die o.g. Punkte nicht berührt werden.

Auch nicht schlecht! dh

0

Wie hoch ist die Spannung und Stromstärke an der LED in der Blinkschaltung?

Da ich mich mit Physik nicht so auskenne. Bei der LED steht ja eine Stromstärke und eine Spannung da, hat das eine Relevanz? Wie wird die Blinkfrequenz berechnet? Sind noch andere Dinge von Bedeutung?

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

...zur Frage

Wände schwarz streichen?

Ich würde gerne  Wände in meinem Zimmer (w/13) schwarz streichen, die anderen bleiben weiß. Ich habe eine ganz kleine Nische in der die Tür liegt, diese würde ich vlt streichen. Dann wüede ich eine weitere Wand in meinen Zimmer schwarz streichen, vlt die, an der ein großes Fenster ist. Glaubt ihr, das schwarz an der Fensterwand zu viel Licht schluckt oder eher das Licht gut aufnimmt? Und findet ihr es insgesammt ok, ca.2 Wände schwarz zu machen? Meine Möbel sind weiß mit lilanen Akze nten.

...zur Frage

Wie funktioniert das mit einer Hebamme?

Hallo zusammen,

bitte helft mir Licht ins Dunkle zu bringen.

Eckdaten: Geburt Ende Sept. in Klinik geplant. Inwieweit kann mir eine Hebamme helfen? Wann sollte ich eine Hebamme engagieren? Ist sie bei der Geburt dabei? etc.

Freue mich über Eure Tipps, Erfahrungen und Hilfe. Viele Grüße und lieben Dank

...zur Frage

Kann man ohne Eigenkapital ein Haus kaufen? Gibt es trotzdem die Möglichkeit einen Kredit dafür aufzunehmen und ihn monatlich vom Einkommen zu tilgen.?

...zur Frage

Wofür steht der Glitzer (Staub, Pulver, Licht etc.), wenn gezaubert wird?

Kennt jemand die Bedeutung, wofür der Glitzer (Staub, Pulver, Licht etc.) steht, wenn z.B. gezaubert wird und dabei aus dem Finger bzw. aus dem Zauberstab ein Feedback kommt? Siehe Bild: bit.ly/1mI3OCt Welche Metapher oder geschichtlicher Hintergrund steckt dahinter?

...zur Frage

Was bedeutet: "Mehr Licht ins Dunkle bringen"?

Ich weiß im prinzip schon was es heißt aber ich kann es nicht formolieren... kann mir jemand helfen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?