Was darf man bei Gewitter?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 13 Abstimmungen

Alles. 53%
Viel. 23%
Fastgar nichts 15%
Fernsehen, Nein. 7%
Keine Ahnung 0%
Nichts. 0%
Fernsehen, Jaaa. 0%

13 Antworten

Alles.

WIr hatten das vor kurzem in Physik.. Wenn ein Blitz in die stromleitung einschlägt bei dir in der nähe kann es passieren dass lamppen und so weiter überhitzen und platzen So auch bei PCs und fernsehern.. eig alle elektronischen geräte die angeschlossen sind. Das ist aber sehr unwahrscheinlich da sie oder einer ihrer nachbaren wahrscheinlich einen Blitzableiter beitzen. Mir ist noch nie was passiert und ich kenne auch kienen dem was passiert ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
06.07.2011, 19:02

Es kommt wohl an einer Stelle nicht oft vor dass da ein Blitz reinsennst, aber wenn, dann hausts gut rein, wenn das Haus über keinen sehr guten Überspannungsschutz verfügt. Auch ein Einschlag in mehr als 100 m Entfernung kann ein Überspannung durch Induktion verursachen.

.

Blitzableiter schützen nur das Haus, nicht aber vor Überspannungen. Und die wenigsten Häuser haben einen Blitzableiter. ;)

0
Alles.

Du darfst alles, denn Blitze zieht nicht elektrizität an, sondern der höchste Punkt. Wenn du also im Wald bist der höchste Baum, auf einer Flachen Wiese du, und so weiter... Darum schlägt der Blitz auch oft in Häuser ein, weil (wenn es dort Satelliten gibt ) die Sateliten meistens ganz oben auf den Häusern sind -----> der Blitz schlägt dort ein. LG Len98 :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derrolf
06.07.2011, 18:00

Satelliten auf Häusern? Ich dachte, die schwirren in der Erdumlaufbahn rum.

0
Kommentar von LenchenLill99
06.07.2011, 18:23

99! :) Danke für die Antwort.

0
Fastgar nichts

es kann ein blitz einschlagen und ins stromnetzwerk geraten und so in deine geräte und dann können die kaputt gehen wegen überhitzung oder zu hoher spannng in der leitung. ich schalte fernsehen und pc immer vorsichtshalber aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
06.07.2011, 18:58

Schön, aber nur ausschalten reicht nicht. sämtliche Stecker (Netz/Telefon/DSL) ziehen ist angesagt. ;)

0
Alles.

Man darf alles. Es kann aber passieren, dass Geräte eine Überspannung abbekommen, habe gerade erst einen Rechner dadurch verloren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fastgar nichts

wenn das Gewitter nah ist, sollte man den Fernsehr auslassen, oder nicht an den Computer spielen. Das könnte gefährlich werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NissanFan123
06.07.2011, 18:00

Nein falsch man darf,Fernschen gucken.

0
Viel.

Also aufjedenfall Elektronisches. Bei meinem Freund ist sein Modem bei einem Blitzeinschlag 'gestorben' :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja du solltest lieber abschalten, aber was du auf keinen fall machen sollst ist bei gewitter duschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saugser
10.07.2011, 21:13

Galileo hat aber gesagt jaaa... '-'

0
Alles.

Außer auf einem Freien Feld rennen natürlich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

heute sind die Häuser geschützt mit Blitzableiter und so. Du musst eigentlich höchstens mit Stromausfall rechnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
06.07.2011, 19:06

Die wenigsten Häuser haben Blitzableiter. ;)

0
Viel.

Genau die gleiche meinung wie : PMkpF

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Viel.

Eigentlich darf man alles da das Risiko ja seehr gering ist aber man sollte doch lieber abschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicherheitshalber alle Stecker rausziehen, es sei denn, du möchtest neue Geräte und hast eine gute Hausratversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also nichts mit elektronischen geräten und nicht baden duschen (also nichts mit wasser).

Les doch ein buch oder beobachte das gewitter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?