Was darf man als Werkstatt ohne Meisterbetrieb?

3 Antworten

Meines wissens darfst du nur Auto an und verkaufen, waschen polieren, also nur Pflegearbeiten, aber absolut keinerlei Reparaturen durchführen.

Wenn was schief geht dann haftest du mit Haut und Haar für Entschädigungen, Autowerkstätten haben eine Haftpflicht für solche Fälle, wirst du ohne Meister nicht bekommen.

Wenn du einen Meister einstellst dann kannst du auch eine Gewerbliche Haftpflicht machen.

L. G. Aral59

In Deutschland kannst du Dauerhaft keine Werkstatt ohne einen Meister eröffnen. Du darfst alle Sicherheitsrelevante Sachen nicht machen. Als Werkstatt mit An-und Verkauf von Pkw´s darfst du nur geringe sachen machen. Was willst du mit einem Tüv vorabcheck, wenn du Federn und Stoßdämpfer, Spurstangen und Traggelenke nicht machen darfst. auch Bremse und Radlager sind nicht drin. Kunden kannst du damit nicht Locken, wenn du keinen Vollservice anbieten kannst.

3

Danke für deine Antwort! Kurze Frage noch: Welche Dinge sind mit "geringe Sachen" gemeint? Denn das war ja meine eigentlich Frage, danke schonmal im Voraus!

Mfg

0

Kfz-Werkstatt ohne Meistertitel?

hallo,

mein Mann ist vor kurzem aus Tunesien gekommen und hat dort selbstständig als Kfz-Mechaniker mit Meisterbrief gearbeitet. Nun lebt er hier und möchte sich hier auch selbstständig machen. Ich weiß das sein Meistertitel hier nicht anerkannt wird. Kann er denn eine Werkstatt eröffnen ohne einen Meister einzustellen oder einen Meistertitel ??? Also eine Kfz-Werkstatt, kein Meisterbetrieb.

...zur Frage

Werkstattkosten zu Hoch?

Guten Tag
Ich hab mir neulich einen Kia Picanto 2004 Baujahr gekauft.
Nun Müssen ein paar Verschleißteile repariert werden. Hier mal eine Auflistung.

Bremse Hinterachse ( Bremse + Scheibe )
Vielleicht auch Bremssattel
Koppelstangen Vorderachse 2x
Querlenker Vorderachse 2x
4 Allwetter Reifen ( 155/ 70 R13 )
Ölwechsel
Achsenvermessung
Vielleicht auch Zahnriemen
Kia Picanto ( 8253 / 354 )

Die Werkstatt möchte 1000 Euro ohne Zahnriemen und Bremssattel, bzw 1500-1700 Euro mit Zahnriemen und Bremssattel .
Findet ihr den Preis überteuert oder ist das ein herkömmlicher Preis ?
Mfg Res

...zur Frage

Wir wollen ein Kfz Handel eröffnen, ABER , dürfen wir auch Service durchführen?

Hallo
Also meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift aber ich werde es jetzt nochmal genau fragen.
Wir wollen ein Kfz Handel eröffnen mit einer eigenen werkstatt( kein Meisterbetrieb)
Die Werkstatt soll eigentlich zu eigener Nutzung dienen, aber dürften wir auch für Leute reifen, öl usw wechseln?
Darf man es als eine nicht meisterbetrieblichen Werkstatt anbieten?
Würde mich um zahlreiche antworte und Tipps freuen
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?