Was darf man als Vegetarier alles essen, und was nicht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Versteckte tierische Produkte gibt es leider noch sehr viele, ohne dass es gekennzeichnet werden muss (oder man tarnt es hinter Begriffen wie "Aroma"). Lies z.B. mal hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article108455229/Tierprodukte-sind-in-vielen-Lebensmitteln-versteckt.html

Säfte werden z.B. oft mit Gelatine geklart, auf klaren Säften steht das Klärmittel aber nicht drauf, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Wenn du sichergehen willst, guck z.B. hier in der Liste: Peta2.de/web/home.cfm?p=463 ...oder kaufe nur noch naturtrübe Säfte.

P.S.: Ich find es super, dass du später vegan lebst willst. Du kannst heute schon mit kleinen Schritten anfangen und z.B. ein paar Ersatzprodukte ausprobieren, z.B. Sojajoghurt (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen z.B. bei Rewe von Alpro). Oder du probierst mal Pflanzenmilch ins Müsli, usw.. :)

Milch trinke ich noch weil wir selber Kühe haben und ich weiß wo sie herkommt aber später dann mal,...

1

Um dich zu vergewissern, ob irgendwo Fleisch enthalten ist, musst du auf die Zutatenliste des jeweiligen Lebensmittels schauen.

Also in vielen Joghurts ist auch gelatine drin. Und bei Käse wird etwas vom magen der Kuh verwendet. Ausserdem ist oft bei Aufstrichen von zb Brunch auch gelatine drin

Also Vegetarier essen ja nur kein Fleisch, also könntest du schon Gummibärchen essen. Wenn du Veganerin bist und gar keine Tierprodukte essen willst (Knochen, Milch, Käse, Eier, usw.) dann solltest du auf alles verzichten, wo Gelantine drin ist. Gelantine besteht nämlich auf Knochen. Und Gelantine ist ja ein Mittel, dass hinten auf der Packung vermerkt werden muss, also guck bei Sachen, wo du dir unsicher bist, hinten drauf, ob Gelatine enthalten ist.

Ansonsten gibst du einfach bei Google Produkte mit Gelantine ein und lässt dir eine Überischt zeigen.

:)

0
@Slytherinclaw

Nee,Gummibärchen gehen eben nicht.Die v. Haribo sind mit Gelatine. Aber es gibt genug anderes in der Richting,was Du naschen kannst. Z.B. Katjes be veggie Grünohrhasen,Bärchen & Tapsy(Bärch.&Tapsy`s haben auch grüne Ohren). Von Haribo zB Crazy Schnuller,Schlüpfe,Pasta Frutta sauer usw. Außerdem ist in vielen Milchprodukten wie Joghurt/Quark auch Gelatine o. echtes Karmin. Käse,da mußt Du darauf achten das er mit microbiellen o. veget. Lab gemacht wurde. Bei Rezeptefuchs,Peta & div. anderen Seiten,findest Du Produkte,die Du unbesorgt essen & trinken kannst.

1

Vegetarier essen GARNICHTS vom toten tier. Auch keine knochen, wäre ja idiotisch. Mal abgesehen davon, dass gelatine nicht nur aus knochen hergestellt wird

1

Du solltest hinten auf die Verpackungen gucken, ob da z.B. steht: Ohne tierische Gelatine. Theoretisch dürfest du als Vegetarier auch keine Ledersachen tragen etc. :)

Von Ledersachen schrecke ich eh total ab...

0
@Annemaus85

Außer Lederschuhe :D es kommt drauf an, wo du deine Schuhe kaufst. Bei H&M wirst du mit Sicherheit keine hochwertigen Lederschuhe finden.

0

Also ich hab mal gehört das in den Aromen von Funny Frisch Chips Wild enthalten ist

nicht in allen Sorten ;)

2

du darfst alles essen es wird dir niemand verbieten da es nicht verboten ist. auf was du verzichten willst musst du wissen.

Was möchtest Du wissen?