Was darf man als Freischaffender Künstler

5 Antworten

Als Künstler brauchst du keine Gewerbeanmeldung. Auch als Schriftsteller, rechtsanwalt, Arzt nicht.

Für das Finanzamt ist die Abgrenzung zwischen selbständiger Tätigkeit und Gewerbe wegen der Gewerbesteuer wichtig. Wenn die Gefahr besteht, dass du so gigantisch gut mit deiner Kunst verdienst, dass du den Freibetrag für die Gewerbesteuer (24.500) überschreitest, solltest du dich mit deinem Finanzamt in Verbindung setzen um deine Arbeit begutachten zu lassen. Wenn der Gutachterausschuss findet, dass das Kunst ist, was du da machst, bekommst du eine Bescheinigung und alles ist gut.

Heckeschneiden oder Perückenmachen können auch Kunst sein, wenn sie nicht handwerklich oder kunstgewerblich ausgeübt werden, sondern eben als besondere Kunstform. Das gilt auch für Badewannen mit Schmalz einreiben oder den Reichstag mit Planen einwickeln...

Wenn du aber neben deiner Kunst auch noch als Gärtner arbeitest, musst du 2 Gewinnermittlungen machen, einmal als Gewerbe, einmal als Künstler.

das mit dem schmalz war die "fettecke", die wanne war mit mull beklebt ;))

0

Du brauchst dich nicht beim Gewerbeamt melden, wenn du das Honorar für deine Kunst über einen Verlag oder eine Agentur ausgezahlt bekommst. Verkaufst du aber deine Kunst selber (der Gewinn geht zu 100% an dich) musst du es als Gewerbe anmelden.

zitat: "Eine künstlerische Tätigkeit ist nach der steuerlichen Rechtsprechung immer dann gegeben, wenn eine persönlich eigenschöpferische Tätigkeit in einem umfassenden Kunstfach (z.B. Malerei, Bildhauerei, Musik, Architektur) aufgrund künstlerischer Begabung entfaltet wird. Hinsichtlich der eigenschöpferischen Tätigkeit gibt es für Musiker, Dirigenten, Schauspieler und Regisseure eine Ausnahmen, da in diesen Bereichen auch reproduzierende Tätigkeiten als künstlerisch gelten".

beim gewerbeamt musst du dich als freischaffender künstler oder z.b. freiberuflicher designer nicht melden, da du ja nicht handelst oder gewerblich arbeitest (du darst als grafiker dann z.b. deine idee, nicht aber die gedruckten sachen verkaufen) - du arbeitest SCHÖPFERISCH. eine hecke zu schneiden ist keine schöpferische arbeit, es sei denn, du schnippelst aus dem bux eine santa maria - das ließe sich auch nicht schwer als kunst veraufen. sobald du aber arbeit erledigst, die in diesem sinne ein WERK ist, sondern ein dienst darstellt, ist dieser status angreifbar.

das gilt für deutschland, ist aber für österreich bestimmt ähnlich wenn nicht identisch.

Welche Rechtsform für Affiliate Marketing?

Hallo zusammen,

Ich versuche mich momentan im Affiliate Marketing und fange auch langsam an damit Geld zu verdienen.

Ich habe ein Gewerbe (Kleinunternehmer Regelung) mit der Rechtsform Einzelperson angemeldet. Ich also hafte mit meinem gesamten Privatvermögen. Welche möglichen Rechtsformen gibt es noch bei denen man nicht mit seinem Privatvermögen haftet? gmbh o.ä. bei der man zuerst eine Hohe Summe einzahlen muss kommt nicht in Frage, da ich erst 18 bin.

Danke im vorraus!

...zur Frage

Umst Nachzahlungen auf welches SKR03 Sachkonto erfassen?

Hallo,

auf welches Sachkonto in SKR03 für EÜR werden Umsatzsteuer-Nachzahlungen korrekterweise erfasst, ist es 1782 (Nachsteuer)?

...zur Frage

Werbung machen für nicht existierende Firma

Hallo, da mein Arbeitsvertrag am Ende dieses Jahr abläuft habe ich vor mit einer eventuellen Selbstständigkeit zu beginnen. Problem ist das mein derzeitiger Arbeitgeber mir nicht erlaubt eine Nebentätigkeit oder Nebengewerbe anzumelden.

Da ich dies aber vor habe, dann also ab dem 3.1.15 wollte ich fragen ob ich bereits jetzt schon im Internet eine Homepage eröffnen darf um Werbung zu machen. Ich möchte damit bezwecken das wenn ich im Januar nächsten Jahres mein Gewerbe anmelde, ich vielleicht schon einige Aufträge habe.

Darf ich Werbung machen?

Gruß

...zur Frage

Freischaffender Künstler, Finanzamt, Gewerbeanmeldung?

Die Frage kommt von einem Kumpel: Muss man sich als Freischaffender Künstler nur beim Finanzamt melden ? und stimmt es das keine Gewerbeanmeldung Notwendig ist ?

Und kann man in seinem Lebenslauf (spätere Bewerbung falls es nicht klappt) einfach Freischaffender Künstler schreiben ?

Sorry wenn es naiv klingt aber er will es machen....und ich kann ihm da nicht helfen,hoffe das jemand Antwort weiß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?