Was darf man alles fotografieren und was nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

prinzipiell darfst du so gut wie alles fotografieren, mit ganz wenigen Ausnahmen... Häuser/Gebäude etc, Touristen, Autos, Tiere, alles im Prinzip kein Problem... SOlange du nicht durch's Fenster in eine Wohnung fotografierst, oder in einen "gegen Einblick besonders geschützten Raum" oder wenn du etwas aufnimmst, das "die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt" ist es eigentlich kein Problem. Die Ausnahmen, was nicht unbefugt (also ohne vorher zu fragen) aufgenommen werden darf kannst du in §201a des StGB nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Wenn die Bilder aber veröffentlicht werden sollen, dann ist das was Anderes, dann wird es ein klein wenig komplizierter, aber auch da kann man sehr sehr viel veröffentlichen, Autos, Tiere etc. sind eigentlich nie ein Problem, Gebäude und öffentlich dauerhaft ausgestellte Kunstwerke etc, solange du sie von öffentlich zugänglichen Bereichen aus fotografierst (also nicht von irgend einem Privaten Balkon z.B.) sind dann auch kein Problem. Bei Personen ist es aber ein wenig komplizierter, da kommt es drauf an, ob die Person ein wesentlicher Bildbestandteil ist oder nicht, ist sie das nicht, dann darfst du das Bild auch veröffentlichen (also z.B. wenn du ein Gebäude, eine Sehenswürdigkeit, einen Brunnen oder sonst was fotografierst und da nun mal auch irgendwo ein paar Leute rum laufen)

DBKai 29.06.2017, 14:23

Sehr hilfreiche Antwort.

0

Das Fotografieren ansich ist nicht das Problem, sollang es im öffentlichen Raum geschiet. Fotografieren ist wie sehen und im Gedächtnis abspeichern. Auch eine Kamera sieht und speichert nur ab. Wenn man also fotografieren verbietet, muss man den Menschen auch das sehen verbieten. Das macht man in dem man Menschen einfach keinen Zutritt gewährt oder durch Sichtschutz.

Was man mit einem Foto kann aber beim Sehen nicht, ist das Weitergeben und genau deshalb ist das Veröffentlichen/Teilen das worüber man sich Gedanken machen muss und wo man zB einzelne ggf Personen fragen muss.

DBKai 29.06.2017, 14:22

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort für mich - finde ich gut verständlich... 

0

Was möchtest Du wissen?