Was darf ich und was darf ich nicht mitnehemen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zumindest ein Laptop MUSS bei den meisten Airlines ins Handgepäck und auch hier wird es unterschiedlich gehandhabt: Manche erlauben eine Tasche plus Laptop, manche verlangen das Verstauen des Laptops im Handgepäck (also nur ein Stück).

Handy kannst Du natürlich mitnehmen so wie den MP-3-Player und Fotoapparat auch. Elektronische Geräte müssen aber laut EU-Vorschrift ausgeschaltet sein. Allerdings ist das ein Kommandantenentscheid und die Crew wird es Dir bei den Sicherheitsinstruktionen mitteilen. Aber was willst Du mit dem ganzen Equipment? Dazu noch Ladeberäte und Akkus; das erweckt den Eindruck eines Bombenbauers. ;-)

Zur Schokolade, der Aufteilung von Flüssigkeiten in 100 ml-Beutel, Höchstmengen und Schmuck schaust Du am besten bei der Bundespolizei vorbei, da sich die Vorschriften bis zum August noch ändern können.

http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Aufgaben-Verwendungen/Luftsicherheit/verbotene_gegenstaende.html?nn=890022

Schreib Dir alle relevanten Daten auf einen Zettel. Den kannst Du dann auch für die Zukunft ganz gut gebrauchen.

Danke für den Stern!

0

grundsaetzlich kann alles das mit ins handgepaeck sofern es nicht die gewichts/massvorgaben ueberschreitet (insgesamt). je nach dem wie die gerade drauf sind beim einchecken kann man auch schon mal mehr als die uebliche 8kg oder was groesseres mitnehmen. inhaltlich alles kein problem, was du aufgezaehlt hast.

handy und alle anderen elektronischen geraete bei start und landung ausgeschaltet haben (handy ganz aus). laptop kannst du nach dem start benutzen, wenn du willst oder kamera etc. was du an uhren und schmuck vor der kontrolle ablegen musst, sagen die dir schon. uhren normaler weise ja, ringe etc. meistens nicht.

fluessigkeiten nur bis 100 ml und dann in so einen plastikbeutel tun. am besten ueberhaupt keine fluessigkeiten ins handgepaeck. getraenke vorher austrinken, gibt ja was im flugzeug.

du solltest aufjedenfall ein kugelschreiber mitnehmen oder beser noch ein zweiten falls der eine nicht geht hast du noch eine zweite wahl du kannst den anderen kugelschreiber verwenden - also zwei kugel schreiber, notier es dir

Was möchtest Du wissen?