Was darf ich nach der Gewerbeanmeldung alles verkaufen?

4 Antworten

Bei der Gewerbeanmeldung sollte man möglichst weitgefaßte Bezeichnungen für Tätigkeiten verwenden oder entsprechend viele einzelne Tätigkeiten aufführen, die perspektivisch in Frage kommen könnten; hier hast Du nun nur eine sehr spezielle betriebliche Tätigkeit gewählt: mit Spielzeug handeln

Daher sollte eine Gewerbeummeldung veranlaßt werden und die bisherige Tätigkeit sollte entsprechend erweitert werden; das ist problemlos möglich.

Eine Gewerbeummeldung hat zu erfolgen, wenn der Betrieb auf andersartige Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei Gewerbebetrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind.

Smile.......... nur was du unter Tätigkeiten angegeben hast. Sonst musst du deinen Gewerbeschein erweitern.

Lies dir doch die Rückseite bzw. Anlage deines Gewerbescheins mal durch. Da steht bestimmt ein Hinweis auf § 14 GewO, nach dem du eine Änderung bzw. Erweiterung deiner gewerblichen Tätigkeit mittels Ummeldung anzeigen musst.

Ansonsten ist das eine Ordnungswidrigkeit (§ 146 Abs. 2 GewO).

Wie läuft das mit den Kleingewerbe ab.

Hallo, Ich habe nun die letze 2 Tage im Inet gesucht bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich bin 20 Jahre alt habe ein festen Job der auch beibehalten werden soll. Ich habe nun ein Nachbar der Sonderposten Händler ist und paar Angebote fuer mich hat. Ich wollte die Sachen im Internet verkaufen zum größten teil auf Ebay und co.

Ich habe mich damit jetzt sehr rein gesteigert und wollte mal frage wie das genau läuft. Da ich ja mein richten Job behalten will wollte ich es nur neben bei laufen haben. Also habe ich an ein Kleingewerbe gedacht.

Ich wollte auch Montag direkt beim Startcenter NRW anrufen und mich dort beraten lassen.

Meine fragen nun:

Wie ist es mit den Kleingewerbe dort hat man ja keine mwst. - Darf man nur ein Umsatz haben von 17.500 Euro ? - Bekommt man mit den Kleingewerbe auch eine Steuernummer?!? -Darf man mit diesen Gewerbe sachen im Inet verkaufen die ich wo einkaufe? -Wie ist das dann mit der Buchhaltung? Darf ich beim Einkaufen die MWST zurückverlangen? -Darf man als Kleingewerbe Rechnungen erstellen?

Gruss

...zur Frage

Darf man Privateigentum im Kleingewerbe nutzen?

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Kleingewerbe: Ich habe es angemeldet als 'DJ + Verleih von Veranstaltungstechnik'

Nun habe ich mir privat eine PA-Anlage gekauft.

Darf ich diese nun einfach in meinem Kleingewerbe verleihen? Muss ich diese in irgendeiner Form meiner Firma 'zuführen', da sie ja einen bestimmten Wert hat? Wäre dies so, würde es aber doch im Umkehrschluss bedeuten, dass ich auch mein komplettes DJ-Equipment (das ich privat bereits vor der Gewerbeanmeldung erstanden habe) nicht nutzen dürfte?!

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kleingewerbe in Ebay

Hallo. Ich möchte in Ebay gewerblich Handeln. Nur nebenbei als Kleingewerbe. Für wieviel muss ich im Monat ca. Verkaufen, damit mir nach Abzug von Steuern, Gebühren, etc. noch 500 Euro Gewinn im Monat übrig bleiben.

mfg

...zur Frage

Gekaufte Produkte weiterverarbeiten und selber verkaufen? (Lizenz und Co.)

Hallo =) Ich stelle selber Schmuck her (habe Kleingewerbe) und habe in einem Laden Produkte gesehen, die ich gerne dafür weiterverarbeiten möchte. Gesehen habe ich zum Beispiel kleine Laserschwerter aus Plastik und auf der Internetseite der Firma steht Lucasfilm (Produzent von Star Wars) unter Lizenzgeber. Wenn sich die Firma also die Lizenz von Lucasfilm geholt hat, darf ich die Produkte dann einfach weiterverarbeiten und zB im Internet verkaufen?

...zur Frage

Kleingewerbe als Raumausstatter, Handwerkskammer will Geld

Hallo, ich habe ein Kleingewerbe als Raumausstatter angemeldet. Nun bekam ich von der Handwerkskammer ein Schreiben, dass ich aufgrund der Gewerbeanmeldung eine Gebühr von 215 Euro zahlen soll. Es ist doch aber nur ein Kleingewerbe. Ist das wirklich richtig so?

...zur Frage

Darf ich mit meinem Kleingewerbe Produkte Verkaufen?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Kleingewerbe angemeldet, meine Frage darf ich damit auch gebrauchte Sachen verkaufen z.B. Computer, Hardware.

Das Gewerbe ist laut den Unterlagen für die Tätigkeit Streamen und Video Produktion angemeldet. Ich möchte das Gewerbe jedoch etwas erweitern indem ich gebrauchte Hardware Verkaufe.

Hoffe mir kein einer auf die Schnelle helfen, da ich zur Zeit viele Anfragen bekomme.

Gruß Jens

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?