Was darf ich in mein Buch schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Marken ist das gar kein Problem. Habe auch schon ein paar Bücher geschrieben und kenne mich daher gut aus. Doch bei zum Beispiel Firmen musst du fragen, soweit ich weiß. Frag einfach mal, sonst kriegst du später noch Ärger, das wollen wir ja nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, ich konnte dir helfen! :)

LG

Ich denke schon. Jedoch würde ich bei Markennamen die kopiergeschützt sind das Copyrightzeichen dahinter machen. Wenn du die Quelle in irgendeinem Anhang oder Ähnlichem kenntlich machst, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Was vielleicht auch gehen könnte wäre wenn du über etwas schreibst und dann noch im Satz erwähnst, dass du das mal irgendwo aufgegriffen oder entnommen hast. Kommt ja auch darauf an was es für ein Buch werden soll. Groß Ahnung davon hab ich auch nicht aber vielleicht hat es dir ja trotzdem ein wenig geholfen.

Also ich Markennamen wie Nike cola und so weiter darfst du sicher verwenden (ausserdem was dollten sie dagegen haben wenn du Werbung für sie machst)? Was Midkemia angeht bin ich mir nicht so sicher.

Was möchtest Du wissen?