Was darf ich in einem Abstellraum in einem Mehrfamilienhaus einlagern oder abstellen?

10 Antworten

Im Prinzip alles (nicht grad gefährliche Substanzen).

Wir haben in einem 8-Pateien-Haus jeder eigene abschließbare Kellerabteile.. und netterweise hat man uns in den letzten Jahren 2x Fahrräder geklaut, einmal ein teures Mountainbike, das andere einfach ein Liebhaberstück.

Deshalb sag ich heute: Kram ja, aber nichts, was wirklich nen Wert hat, sei es materiell oder ideell.

Steht im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung.

Schätzungsweise Fahrräder o.ä. aber mit Sicherheit keine Brandlasten wie Altpapier, Treibstoffe etc.

nur einen Stromzähler aber 2 Mietparteien. Bisher gab ich unserem Nachbar monatlich eine Abschlagszahlung. nun will er uns nach einem Streit abklemmen darf er?

...zur Frage

Garage nutzen wie ich will verboten?

Hallo.

Ich habe auf meinem eigenen Grundstück 3 Garagen.

Nun habe ich gelesen, das man die Garage nur als Abstellplatz für das Auto nutzen darf bzw für das Zubehör des Kfz´s.

Ich selber bin irgendwie der Meinung, das ich meine Garage nutzen kann, wie ich das will, liege ich da etwa falsch?

Und wenn ich meine Garage nur zum abstellen des Pkw nutzen darf, denn steht mein Auto ab sofort nicht mehr in einer "Garage" sondern in einem "Abstellraum"

...zur Frage

Kellerflur voll mit Gegenständen, Mieter sollen Wege räumen?

Hallo zsm,

mal angenommen, in einem Mehrfamilienhaus wird der Kellerflur von Mietern als Abstellraum genutzt weil ihre eigene Kellerräume keinen Platz mehr haben. Nun wie soll man am besten vorgehen um die Mieter aufzufordern den Kellerflur zu räumen? Darf der Vermieter das? Was tun wenn die Mieter nicht reagieren? Gibt es Musterschreiben zum downloaden?

...zur Frage

Ekelhafte Fliegenplage

Hallo! In unserem Mehrfamilienhaus sind einige Mietparteien (unter anderem wir) innerhalb der Wohnung von einer Fliegenplage betroffen. Sämtliche Maßnahmen, die Fliegen los zu werden, sind bisher gescheitert und es ist auch nicht erkennbar, woher sie kommen oder was die Ursache hierfür ist. Der Vermieter wurde bereits darüber informiert, doch scheint ihn das nicht sonderlich zu interessieren...jedenfalls unternimmt nichts. Was können wir machen???

...zur Frage

Abstellraum als Wohnraum

Hallo,

in einem Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen gehört zu den OG-Wohnungen jeweils ein großer Abstellraum im DG. Der Raum kann über eine feste Treppe aus dem Wohnzimmer der jeweiligen Wohnung betreten werden. Das Fenster im Abstellraum entspricht allerdings nicht den Anforderungen eines zusätzlichen Fluchtweges (Maße zu klein). Deshalb ist das DG in der Baubeschreibung nicht als Wohnraum deklariert.

Welche Konsequenzen können nun dem Eigentümer entstehen, wenn man den Raum z.B. als Gästezimmer oder Büro nutzt? Gibt es im Falle eines Unfalls (z.B. Brand) mit Personenschaden überhaupt einen Versicherungsschutz?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was muss ich an den DSL-Router anschließen damit im Flur Telefon geht?

Hallo zusammen, mein DSL-Router befindet sich im Abstellraum wo auch die TAE-Dose ist. Im flur ist auch eine TAE-Dose für Telefon. Was muss ich tun damit ich im Flur mein Haustelefon anschließen kann? Es sieht sehr doof aus wenn ich einen 6Meter Kabel vom Router Abstellraum bis ins Flur anschließe. Gibt es da eine Lösung? Habe Bilder von Router und TAE Dose Flur gemacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?