Was darf ich ernten, ohne Besitzanspruch?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es verlassen ist und niemand es bemerken würde, könntest du es ja mal versuchen xD Ansonsten: Wenn das Grundstück jemandem gehört darfst du nichts davon entnehmen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal weiss ich nicht, wen das Grundstück gehört.

was heißt: du weißt es nur manchmal nicht? also weißt du sonst schon, wem es gehört?

letztlich spielt es auch keine rolle, denn es gibt keine herrenlose grundstücke, und was du da begehst, sind gleich 2 delikte: hausfriedensbruch und diebstahl. bei letzterem ist es sogar egal, ob das gemüse/ obst auf dem boden liegt oder noch am baum hängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein denn irgendwem gehört das ob der Erntet oder nicht. Nur was auf dem Boden liegt darfst du nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
24.04.2016, 11:04

Auch das, was auf dem Boden liegt, gehört dem Besitzer des Grundstücks, es einfach zu nehmen wäre auch Diebstahl.

0

Frage einfach nach wem das Grundstück gehört und kontaktiere den Besitzer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn niemand auf einem Grundstück die Früchte oder was auch immer erntet, darfst du es ohne Erlaubnis des Besitzers auch nicht. Es wäre schlicht und einfach Diebstahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei uns gab es vor jahren einen entsprechenden vorfall, eine frau las walnüsse die herabgefallen waren vom gehweg auf, sie wurde hart mit einer hohen geldstrafe abgestraft.

Ich würde es nicht machen -nur nach kontakt zum eigentümer und den kannst du evtl. beim grundbuchamt erfahren - jedoch beim heutigen datenschutz ist auch das fraglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann kannst du auch nicht ernten, denn nur der Besitzer kann dir die Erlaubnis geben, alles andere wäre Diebstahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst schon etwas genauer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also z.B. in einem Garte  Beeren?

Niergends

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?