Was darf ich bei laktoseintoleranz essen?

7 Antworten

Alles, das keine Milch enthält, kannst du problemlos essen. Es gibt auch lactosefreie Milch und Milchprodukte zu kaufen.

Je stärker die Milch verarbeitet ist, desto besser verträglich ist sie. Also eine Scheibe Käse oder Schokolade kann gut verträglich sein. Das hängt natürlich auch von der Stärke deiner Lactoseintoleranz ab. Je mehr lactosehaltige Produkte man innerhalb von ein paar Tagen ist, desto größer ist die Gefahr, dass man Beschwerden bekommt wie Bauchweh und Durchfall.

Lactase-Pillen ersetzen die Lactase, die dein Körper selber zu wenig produziert um die Lactose zu spalten.

23

Bei der Schokolade muss ich dir leider widersprechen, und auch bei einigen Käsesorten. Milchschokolade geht nicht. Der Milchgehalt ist zu hoch als dass es noch auch bei geringer eigener Laktaseproduktion absorbiert bzw. resorbiert werden Kann. Was Käse angeht sind fast alle Käsesorten, die eine mind. Lagerung von drei bis sechs und länger von natur aus Laktosefrei im Sinne des Gesetzgebers. z.B. parmesan/grana Padano, Gouda, Edamer und auch Gryere sind lecker und für laktoseintolernate Menschen, zu denen ich auch zähle, ohne zufuhr von Laktase essbar.

0
48

Ich bin selber stark lactoseintolerant und esse Schokolade und Käse ohne Probleme...

allerdings keine Riesenmengen!

Wenn man gar keine Lactose aufnimmt, dann stellt der Körper irgendwann die Lactaseproduktion komplett ein!

1
42

Lactase Kapseln sind nur bedingt geeignet weil das keine Dauerlösung ist

0

Du darfst auch Milchprodukte zu dir nehmen, sofern diese Laktosefrei sind. Gibt's ja mittlerweile genügend.
Ansonsten gibt es auch Laktoseblocker die du einfach vor jeder Mahlzeit einnimmst (sofern Laktose im Spiel ist)
Ansonsten darfst du alles essen was du willst

34

Sie darf auch Milchprodukte mit Laktose essen. Sie hat dann halt evtl. Durchfall und Blähungen, aber einen Schaden macht das nicht.

0
28

Ich meine ja nur! :) Ansonsten hast du recht, mehr wie Magen Schmerzen, Durchfall, Blähungen oder Ausschlag gibt's da nicht

0

Lass einfach sämtliche Milchprodukte weg. Bei Süßigkeiten musst du mal schauen. Viele Zartbitter Sachen sind komplett ohne Milch. Normale Gummibärchen sowieso

Was möchtest Du wissen?