Was darf ich als unter 18jähriger mit der Fahrerlaubnis Klasse T fahren?

3 Antworten

T: Traktor/Schlepper bis 40 km/h und einen Anhänger dazu, der die gleiche Begrenzung hat, jedoch nur, wenn es im Rahmen einer nichtgewerblichen, land- oder fortwirtschaftlichen Arbeit geschieht. Ab 18 dann bis 60

Um mal FeV zu zitieren:

Klasse T: Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)
0

Und wie sieht es mit Selbstfahrenden Arbeitsmaschienen aus wen ich u 18 bin?

0
@VincentP112

mähdrescher wenn er nicht schneller wie 40 läuft,aber nur landwirtschaft

0

Du darfst alles bis 40kmh fahren (hab mein Führerschein T seit Donnerstag 😂)

"Alles" ist wohl "leicht" übertrieben. Die FeV spricht von Zugmaschinen, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Futtermischwagen, zudem dürfen keine privaten Vergnügungsfahrten durchgeführt werden.

0

Entziehung der Fahrerlaubnis - ab wann darf ich nicht mehr fahren, nach Eintreffen des Briefes?

Vor ca 5 Wochen wurde ich mit THC im Blut angehalten. Der Wert war hoch und nun ist auch der Brief des Landrats eingetroffen. (Dienststelle Straße und Verkehr)

In der Kurzbeschreibung steht Entziehung der Fahrerlaubnis und weiter unten folgende Sätze: "Da Sie den Konsum von Cannabis und das Führen eines Kraftfahrzeuges nicht trennen können, beabsichtige ich, Ihnen die Fahrerlaubnis konstenpflichtig zu entziehen. Alternativ haben Sie noch die Möglichekeit kostenfrei freiwillig auf Ihre Fahrerlaubnis zu verzichten. (...) Gemäß § 28 Verwaltungsverfahrensgesetz gebe ich Ihnen Gelegenheit, sich innerhalb einer Woche schriftlich zu der beabsichtigten Maßnahme zu äußern."

Meine Fragen nun:

Ab wann darf ich denn nun nicht mehr ins Auto steigen und fahren?

Darf ich noch diese eine Woche abwarten bis mir der Führerschein kostenpflichtig abgenommen wird und in dieser Zeit auch fahren?

Gilt dieser Brief nun schon als Urteil? Denn die Worte "(...) beabsichtige ich, Ihnen die Fahrerlaubnis kostenpflichtig zu entziehen", klingen eher nach einer Ankündigung der Maßnahme und nicht nach einem bereits verhängten Urteil.

Folgt noch ein weiterer Brief? Zudem wurde ich nicht über das zu zahlende Bußgeld informiert.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Strafe für fahren mit 50kmh Traktor mit T-Schein mit 16 Jahren?

Servus,

ich würde gerne Wissen was auf mich und den Fahrzeug halter zu kommt wenn ich als 16/17 Jähriger im besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse T bin. Und trotz der Begrenzung auf 40kmh Traktoren bis zum vollenden des 18 Lebensjahres mit einem 50kmh Traktors erwischt werde. (Bundesland ist Bayern)

...zur Frage

Hab meine Fahrerlaubnis 1984 für den PKW - KLasse B gemacht. Darf ich heute Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren. Ich habe die rosa DDR Fahrerlaubnis noch. Sie ist?

...zur Frage

Welche Fahrzeuge darf man mit einem Autoführerschein fahren?

Ich frage mich, welche Fahrzeuge darf man mit einem Autoführerschein fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?