Was darf ich als Minderjähriger mit meinen Erziehungsberechtigten machen?

3 Antworten

Du darfst überall da rein, wo du auch unter 18 reindarfst. Deine Eltern ändern nichts an den Gesetzen.

sehr viel. Guck mal in deinem Bundesland direkt im Jugendschutzgesetz. Da gibts Unterschiede. Aber Eltern sind schonmal ein großer Freifahrtsschein

62

Nö, im Jugendchutzgesetz gibts keine Unterschede nach Bundesländern.

1
37
@Bitterkraut

stimmt, du hast vollkommen Recht. Ich habe einen Auszug aus Österreich gelesen, sorry

1

Solange du nicht 18 bist, darfst du in Geschäfte ab 18 Jahren, nicht rein

Minderjährig reisen(16)?

Hallo ich werde diesen März 16 und wollte im Winter dieses Jahr nach Irland (Dublin) vereisen um eine Freundin zu treffen. Für 2 Wochen. Ich wollte fragen ob dies als Minderjähriger erlaubt ist und ob man auch in Hotels bleiben kann wenn man 16 ist. (Ohne Erziehungsberechtigten natürlich) Meine Eltern wurde eine Einverständniserklärung schreiben. Ginge dies? Und welche Sprache sollte die Einverständniserklärung sein?

...zur Frage

Darf ich mit 16 alleine mit einer 19 Jährigen nach England fliegen?

Meine Freundin (19) und ich (16) wollen in den Pfingstferien dieses Jahr nach London fliegen. Jedoch wissen wir nicht ob ich das überhaupt darf oder ob meine Freundin einen Erziehungsauftrag braucht. Da wir online buchen (günstiger als Reisebüro) können wir schlecht nachfragen und im Internet find ich auch keine Antwort auf meine Frage.

...zur Frage

Gewerbe gründen als Minderjähriger?

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren welche Vorraussetzungen man als Minderjähriger (15 Jahre) erfüllen muss um ein Gewerbe (Einzelunternehmen) anmelden zu dürfen. Ich hatte mich diesbezüglich schonmal informiert, wie es im Falle einer UG aussehen würde, ein Minderjähriger darf dort Gesellschafter werden, sofern die Erziehungsberechtigten dem zustimmten, eine Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes ist nicht erforderlich (Nach Auskunft der IHK Köln). Doch wie sieht es jetzt bei einem Einzelunternehmen bzw. einer daraus resultierenden GbR aus? Reicht hier auch die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten oder benötigt man noch etwas anderes?

Vielen Dank schon Mal!

...zur Frage

Darf ich als Minderjaehriger alleine aus der Ukraine ausreisen?

Ich bin 16 Jahre alt und bin mit meinen Eltern im Urlaub in der Ukraine.Ich will schon 1 Woche frueher als meine Eltern nachhause und wuerde mit dem Bus zurueck nach Deutschland fahren.Ich habe die Ukrainische Staatsbuergerschaft und habe eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung (unbefristet).Darf ich alleine ueber die grenze und mit welchen Dokumenten.

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man mit dem Flixbus ins Ausland fahren?

Im Februat wollen ich (19), meine Freundin (19) und meine Schwester (13) nach Amsterdam fahren; mit Flixbus hin und mit Bahn zurück. Personalausweis beantragen wir noch, da sie sonst glaub ich gar nicht mit dürfte, aber darf sie überhaupt reisen? Sie ist ja nicht allein, aber ich bin nicht ihre Erziehungsberechtigte. Soll meine Mutter dann so einen Zettel schreiben, dass sie allein fahren darf?

...zur Frage

Alleine einreisen in Schweiz als Minderjähriger?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte alleine zu meinem Onkel mit dem Flixbus in die Schweiz fahren. Darf ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?