Was darf eine professionelle Zahnreinigung kosten?

11 Antworten

Meiner meinung nach explodieren die preise gerade und eine rechtfertigung dafür habe ich noch nicht gefunden.ich arbeite bei alldent es gibt 8 prophylaxedamen die alle geschult und fortgebildet sind.wir haben die modernste praxis und bieten eine pzr für 49 euro an.und das in münchen.eine zahnreinigung ist für diesen preis und qualität sehr günstig,aber den preis kann man auch 2 mal im jahr bezahlen!wies eig in jeder praxis sein sollte

Seit dem 01.01.2012 gibt es eine neue GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte). Seit diesem Datum hat der Gesetzgeber (BMG) den Preis festgelegt! Für eine durchschnittlich aufwändige PZR (professionelle Zahnreinigung) wird pro Zahn 3,62 verlangt. Wenn man also super putzt und wenig Zähne hat, kommt man günstiger. Bei allen Zähnen und hartnäckigen Raucherbelägen ist man in dem oberer Preisbereich. Die Zahnärzte dürfen also nicht mehr abrechnen was sie wollen, sondern berechnen die Gebührenziffer 1040.

Hallo, mein Zahnarzt hat mir die Professionelle Zahnreinigung auch mal wieder nahegelegt. Bei ihm kostet die zwischen 40 und 80 Euro. Laut seiner Aussage: 40 Euro für die Reinigung mit Pulverstrahl, polieren und versiegeln. Für die 80 Euro bekommt man vorher noch einen Farbstoff auf die Zähne um zu zeigen wie und wo man besser putzen sollte und am Ende kommt dann noch Zahnseide zum Einsatz und anschließend wird eine Prophylaxepaste aufgetragen.

Ich mach die günstigere Alternative (Zahnarzt sagte das würde reichen) da sowieso jeden Tag Zahnseide benutze und einmal Wöchentlich Elmex Gelee.

Lieben Gruß Tanja

Zwei professionelle Zahnreinigungen?

Hallo,

ich war heute beim Zahnarzt bezüglich meiner Weisheitszähne. Als erstes ist dem Zahnarzt aufgefallen, das mein Zahnfleisch komplett entzündet ist. Nun hab ich mir ein Zahngel aus der Apotheke holen müssen (statt Zahnpasta am Abend).
Um alles wieder in Ordnung zu bringen, will der Zahnarzt nächsten Woche die Zahnreinigung machen und übernächste Woche gleich nochmal eine. Ist es normal, dass man die professionelle Zahnreinigung 2x fast direkt hintereinander macht? Oder will er Geld machen?

...zur Frage

Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

Mein ZA hat gesagt ich bräuchte eine Zahnreinigung. Er sagte mir meine Versicherung übernimmt 80% der Kosten, ich muss die 90€ an diesem Tag aber erst einmal selbst bezahlen und ich kriege dann eine Rechnung.

Ich wollte mal fragen wie das dann mit der Versicherung abläuft. Muss ich einfach dort hin gehen, die Rechnung vorlegen und kriege das erstattet? Oder muss ich irgendetwas ausfüllen bzw. muss ich das vorher mit KV abklären? Und wie lange dauert das, bis ich das Geld erstattet kriege? Wird das überwiesen?

Ist das erste mal das ich wirklich mit meiner KV so etwas machen muss :)

...zur Frage

Zahnreinigung - Prophylaxe Wie oft?

Hallo Leute. Es geht um die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) beim Zahnarzt. Eigentlich sollte man ja jede 6Monate zur Prophylaxe. Ist das besser, wenn man jede 3 Monate geht? Irgendwie schädlich für die Zähne? Ich habe mehrere Füllungen und bekomme schnell Karies. Aufgrund schlechter Erfahrungen in meiner Kindheit habe ich den Gang zum Zahnarzt oft gemieden. Bereuhen tuh ich es heute sehr. Naja also kann man Auch jede 3 Monate zur Prophylaxe? Die Kosten muss ich sowieso selber tragen, da ich nicht mehr minderjährig bin.

...zur Frage

Was zahlt ihr so für eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

...zur Frage

Mundhygiene - Professionelle Zahnreinigung: Schmerzen?

Hallo, alle zusammen! ;]

In einigen Wochen habe ich einen Termin beim Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung.. Nun wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat!? Ist es schmerzhaft, unangenehm oder ist es auszuhalten? Oder tut es vielleicht überhaupt nicht weh?

Danke für eure Antworten. LG :]

...zur Frage

Professionelle Zahnreinigung / Mandelentzündung

Kann man eine professionelle zahnreinigung trotz Erkältung und Mandelentzündung machen ? Weil die vom Zahnarzt immer so bescheuerte Termine einem geben. Zum Glück habe ich jezt noch 2 Tage Urlaub und deswegen wollte ich das eigentlich morgen machen. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?