Was darf ein Psychologe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melina, ich hoffe ich kann dich beruhigen. Alls aller erstes: der Psychologe kann dich (eigentlich) zu nichts zwingen, was du nicht willst. Das "eigentlich" bezieht sich darauf, wenn du z.B. ganz offen Selbstmordabsichten äußerst, kann er dich (nachdem deine Eltern informiert wurden) zwangseinweisen lassen. Aber das kommt nur in äußersten Fällen vor; solltest du allerdings diesbezüglich Absichten haben, würde es nichts schaden, dem Psychologen davon zu berichten. Zweitens: der Psychologe unterliegt einer Schweigepflicht, auch deinen Eltern gegenüber. (Selbstmordthema ausgenommen). Dein Verhältnis zum Psychologen basiert auf Vertrauen; wenn du ihm nicht vertraust ist die ganze Therapie sinnlos, suche dir also jemanden, mit dem du gut klarkommst. Auch kann dir der Psychologe nichts "verbieten". Er kann dir raten, dich beraten, mit deinen Eltern sprechen, usw., aber er kann dich zu nichts zwingen. (Wie vorhin; Selbstmordthema ausgenommen. Aber dann zwingt dich nicht er, sondern das System). Wichtig ist, dass du den Therapeuten nicht als Feind siehst; er will dir offen und ehrlich helfen und du musst, um eine erfolgreiche Therapie zu "absolvieren" dieses Vertrauen auch zu nutzen wissen. Klar sollst/musst du dem Psychologen nicht all deine Geheimnisse anvertrauen wenn du nicht willst. Und solche Dinge wie übermäßiger PC-Konsum (kann gut verstehen, dass es Spaß macht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es einem nicht gut tut. Vielleicht hast du einen einsamen Ort wo du dich zurückziehen kannst, z.B. ein Gewächshaus.) oder eben deine Sozialphobie, das sind alles Dinge die zur Sprache kommen werden. Aber wenn es ein guter Psychologe ist, wird er dich nicht drängen oder überfordern. Wie gesagt, er kann dir in diesem Sinne nichts verbieten oder befehlen. Auch musst du ihm nicht alles sagen, wenn du das nicht willst, da es somit das Vertrauensverhältnis zerstören würde.

Ich finde deine Frage überaus berechtigt; ich denke niemand geht gern zum Psychologen (egal welches Problem er hat; Leute mit übermäßigem Freundschaftssinn mal ausgenommen) ohne vorher zumindest etwas bescheid zu wissen. Aber deine Frage kannst du ebenso gut dem Therapeuten stellen; er wird dir alles erklären.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Therapie.

Nochmal eine Anmerkung; falls du in eine Klinik musst (was ich nicht hoffe), wird man auf deine Sozialphobie und deine Depressionen Rücksicht nehmen. Du bist ja sicher nicht der Erste oder der Letzte Fall. Viel Glück.

0

Mein Bruder hat leider ein ähnliches Problem, deswegen kann ich dich gut versetehen... Aber vor dem psychologen brauchst du echt keine angst zu haben... verbieten darf er dir nichts und das wird er auch nicht... er gibt dir tipps und ratschläge damit du deine phobien und ängste überwinden kannst und wieder offen und frei durchs leben gehen kann... hab also keine sorge was den psychater angeht versuch dich auf ihn einzulassen und alles wird gut :-)

Ein Psychologe darf dich nicht einweisen, außer deine Eltern stimmen zu. Deine eigene Meinung hat aber da nicht viel zu sagen. (wurd auch schon 2 mal als ich jünger war gegen meinen Willen eingewiesen) Also allgemein stellst du dir alles ein bisschen zu extrem vor. Der Psychologe hat keine Macht oÄ über dich. Das läuft alles über deine Erziehungsberechtigten. Er darf äußern, was er denkt und es deinen Eltern näher bringen, aber er kann dir natürlich nichts verbieten und bestimmen.

Entscheide selbst, was du erzählst. Ich will dir nicht angst machen, aber wie gesagt, ich wurd auch 2 mal eingewiesen, und das lag daran, dass ich so dumm war und dachte, ich könnte den psychologen vertrauen. die haben dann beide (war jedes mal ein(e) andere) beschlossen, dass ich in eine Klinik muss und meine eltern überzeugt,

Dann war aber nicht der Psychologe schuld; er hat deine Eltern lediglich darauf hingewiesen und es ihnen nahegelegt; zu deinem eigenen Wohl. Es war einzig und allein die Entscheidung deiner Eltern. Der Therapeut ist per Gesetz dazu verpflichtet, es deinen Eltern zu raten und es ihnen mitzuteilen. Schleppe also keinen unnötigen Groll mit dir herum.

0