Was darf ein Berufsbetreuer u. was nicht?

1 Antwort

Moin!

Grundsätzlich ist der Betreuer dazu nur befugt, wenn das Amtsgericht ihn für diesen Bereich auch bestellt hat (Vgl. § 1896 Abs. 4 BGB). Sofern dies der Fall ist, durfte er das Päckchen auch entgegennehmen und theoretisch auch anhalten, also zunächst einbehalten.

Nach Deiner Schilderung des Sachverhalts wirkt es so, als sei die Kommunikation mit dem Betreuer nicht sehr intensiv. Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch mit dem Betreuer zielführend. Sollte dies fruchtlos verlaufen, könntest Du Dich auch bei dem Gericht, welches die Betreuung angeordnet hat, beschweren.

Gerade Berufsbetreuer übernehmen sich oft hinsichtlich der Zahl der Betreuten, worunter diese letztendlich leiden.

Zivilrechtlich betrachtet war Dein Verhalten hinsichtlich des Päckchens jedoch auch nicht lupenrein.

Nach Abschluss eines Kaufvertrags bist Du als Käufer grundsätzlich verpflichtet, die Ware wie vertraglich vereinbart anzunehmen. Nach einer Gesetzesänderung Mitte 2014 ist eine Annahmeverweigerung kein konkludent erklärter Widerruf mehr. Bei Annahmeverweigerung wärst Du lediglich in Annahmeverzug geraten. Du hättest also binnen 14 Tagen, nachdem Du oder ein von Dir bestimmter Dritter, welcher nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat, den Kaufvertrag widerrufen müssen.

Sofern der Betreuer auch hinsichtlich Deines Fernmeldeverkehrs bestellt ist, ist die Widerrufsfrist verstrichen. Sollte dies nicht der Fall sein, hat die Frist erst zu laufen begonnen, als Du das Päckchen erhalten hast. Zudem hätte der Betreuer in diesem Fall das Päckchen auch nicht entgegennehmen dürfen.

Für eine weiterführende Beurteilung gibt mir Deine Sachverhaltsschilderung zu wenig Informationen her.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne - auch per PN - kontaktieren!

Gruß

Darf ein Berufsbetreuer mit Einwilligungsvorbehalt für die ?Vermögenssorge Sachen des Betreuten verkaufen?

Der Betreuer meines Freundes hat ohne Rücksprache mit ihm sein Wohnwagen verkauft obwohl er das nicht wollte und gegen sein ausdrücklichen Willen ist.Außerdem befanden sich in dem Wohnwagen persönliches Eigentum des Betreuten und seiner verstorbenen Frau.

...zur Frage

Muss ich das Geld an den Käufer zurücküberweisen?

Also, ich habe einen Pullover im Wert von 100€ über eBay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer hat über Paypal bezahlt. Das Geld wurde einbehalten von Paypal. Ich habe also „einbehaltenes Geld“ auf meinem Paypal Konto auf das ich nicht zugreifen konnte.
Dementsprechend wollte ich den Pullover nicht losschicken, da mir das komisch vorkam. Habe dann am nächsten Tag bei Paypal angerufen und die meinten das ist manchmal so. „Das dauert 21 Tage bis das Geld ankommt außer man gibt eine sendungsnummer an dann wird das Geld freigegeben sobald das Paket ankommt“

Meine Frage ob der Käufer in irgendeiner Weise ein betrüger oder so sein könnte wurde ganz klar verneint.

Habe das Paket also losgeschickt und die sendungsnummer bei Paypal hinterlegt.

Letzten Samstag sollte es zugestellt werden, da war der Käufer aber nicht zu Hause.
Das Paket wurde dann in die nächste Poststelle gebracht.
Der Käufer ist dann dorthin gefahren und wollte es abholen. Das Paket war allerdings nicht in der Filiale. Laut sendungsverfolgung hätte es aber dort sein müssen.

Dann hat der Käufer den post boten gefragt. Auch der konnte sich an das Paket erinnern. Er hätte es wohl in die Post Filiale zurückgebracht. Es wurde dort ja auch eingebucht.

Jetzt habe ich einbehaltenes Geld auf meinem Paypal konto und der käufer will sein Geld zurück haben weil das Paket nie Ankam. Ich kann aber auf sein Geld gar nicht zugreifen weil das Paket nie ankam.

Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Zugestelltes Paket weg?

Ich habe eine eigens geschriebene Vollmacht für hermes hinterlassen das das Paket hinterlegt werden darf. Laut Hernes würde es zugestellt jedoch das Paket ist nicht da. Jetzt wurde mir gesagt das so eine Vollmacht nicht von hermes anerkannt wird und der Bote das Paket wieder mitnehmen hätte müssen .wer haftet jetzt ? Was kann ich machen ?

...zur Frage

DHL-Altersprüfung an einer Poststelle machen

Hallöchen,

Ich habe ein problem. Erst einmal bin ich über 18, also bitte keine Kommentare dazu. Nun beginnt der zweite Zustellversuch, da sie immer zur unbeschreiblichen Zeit von 10 Uhr, wo ja bekanntlich jeder Zuhause ist, ausliefern wollen.

Da ich es natürlich nicht schaffe, zu der Zeit zuhause zu sein, kann ich nicht da sein, für die Altersprüfung und ich weiß auch nicht, wo das paket liegt, wenn es nicht zugestellt wird. Kann ich einfach in eine Postfiliale laufen und mein Alter da nachprüfen lassen, sodass das Pakte auch zur Not beim Nachbarn abgegeben werden kann? Oder kann ich dort anrufen, dass es an einer Station abgeholt wird?

Möchte es ungern zurückgehen lassen, da ich es zum Wochenende hin brauche. Interessanterweise lag auch kein Zettel im Briefkasten zum Paket und ich hab erst durch checken der Sendungsnummer herausgefunden, dass sie schon 2 mal bei mir waren.

LG

...zur Frage

in welchem Paragraphen des es, dass das Jugendamt 75 % meines ausbildungsvergütung behalten darf?

eine Freundin ist in ihrer wohnung, die das Jugendamt ihr zugestellt hat. allerdings nehmen sie ihr 75% der ausbildungsvergütung ab. Darf das Jugendamt rechtlich ihr das einziehen ? Ich mein, ich habe meine wohnung auch von denen erhalten und bekomme wohnung bzw Miete bezahlt, und darf nebenbei meinen Lohn für mich behalten. Irgendetwas stimmt doch nicht, oder ? wäre sehr Nett wenn mir einer weiter helfen könnte bzw. den Paragraphen mir nennen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?