Was darf ein Amtstierarzt alles...?

7 Antworten

Habe ich als angeblicher Tierquäler auch mal erlebt.

Ein netter Herr vom Veterinäramt (oder war es das Ordnungsamt?) kündigte seinen Besuch an und ich sagte spontan:

„Das finde ich richtig gut, dass sie solchen Hinweisen nachgehen.“

Klar, konnte der sich bei mir umschauen, meine beiden Hunde begrüßen jeden Besucher mit Begeisterung.

Klar darf er die Polizei einschalten, wenn es ums Tierwohl geht bzw. Gefahr im Verzug.

Ich denke mal, wenn ausreichend Verdacht besteht, dann kann ein Gericht den Zugang zur Wohnung erlauben. Außerdem darf bei Gefahr in Verzug betreten werden.

Ich finde sowas nur dumm.

Wenn Du nichts zu verbergen hast dann kannst Du die Amtstierärztin ja reinlassen.

Ansonsten kommt sie halt mit Polizei wieder. Was hast Du dann gewonnen ? Ausser viel mehr Ärger ?

Aber ich glaube die Geschichte sowieso nicht. Die hätte Dir nie gesagt wer das gemeldet hat (Datenschutz) und schon gar nicht wäre sie dann zu dem Nachbarn gegangen.

Moin,

Da beißt sich schon eins und zwar der Datenschutz, die angebliche Amtsärztin hätte dir dazu schon nichts sagen dürfen, das zum einen.
Zum anderen, musst du zwar die Leute nicht rein lassen, aber spätestens wenn sie mit einem Beschluss samt Polizei antanzen, dann wirst du die Damen und Herren sehr wohl einlassen müssen.