Was Darf Die Schulleitung`?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo davwader, also die Schule ist eine Behörde (staatliches Institut),ausgenomnmen private Schulen. Die Schulleiter/in sind Beamte im gehobenen Dienst (im privaten Unternehmen würde man "leitende Angestellte" sagen). Sie und das Lehrerpersonal sind im gewissen Maße, Erziehungsberechtigte mit staatlichem Auftrag. Sie haben die PFLICHT die Schüler/innen zu geistesbildend zuerziehen, nach den entsprechenden Richtlinien, welche von den Kultusministern herausgegeben werden. Ferner sind sie verpflichtet jeglichen Schaden (materiellen sowie gesundheitlichen) von den Schutzbefohlenen (Schüler/innen) fern zuhalten. In diesem Sinne hat der stellvertr. Schulleiter gehandelt. Bei mitgebrachten, selbsthergestellten Speisen zB., welche zur Verkostung an die Allgemeinheit (anderen Schüler/innen) weitergegeben werden, besteht die Gefahr von Krankheits-Übertragungen, da diese Speisen nicht unter industrieller Herstellungs-Hygiene erstellt wurden. Wogegen niemand etwas dagegen hat, wenn jemand mal einen kleinen (3-4 Leuten) Kreis etwas mitbringt zum essen, oder sein Schulbrot mit anderen teilt. Der stellv. Schulleiter hat also nur seine Pflicht getan um eventl. Schaden vorzubeugen! Im allgemeinen gilt die Regel: Alles was nicht in die Schule gehört (zB. Handys), was eh verboten (zB. Waffen, auch Messer o.ähnl.!) ist, was Schaden an Mensch und/oder Material hervorbringen kann, ist von dem Lehrpersonal !berechtigterweise! abzunehmen und den Eltern zuübergeben! Die Schule selbst darf Nichts behalten, allerdings ist müßen Schulleiter/in Waffen-/ Gift-/ Gefahrengut-Einzug der Polizei melden (Strafanzeige von Amtswegen!). Übrings: Wenn eine Schule etwas einzieht, dann ist das KEIN Diebstahl, sondern ebend nur ein Einzug der Sache, da sie ja die Sache wieder rausgibt an Eltern/ Polizei oder einer anderen (übergeordneten) Behörde! Es ist also eine Art SICHERSTELLUNG!

Danke für eure Antworten.Vor allem an Smileymoon.1. Es war in der Pause und 2. War es so was wie eine Wette. Einem Schüler ist kurzer zeit später davon Schlecht geworden.Aber Wie lange dürfen Die denn die Soße Behalten, Bekomm ich sie letztendlich nur mit meinen Eltern wieder ?

Das darf sie, steht sicher in der Schulordnung, dass dinge, die den Unterricht iwie stören oder allgemein "unpassend" sind auf weiteres verwahrt werden dürfen. Wär gut zu wissen, was der "Vorfall" war...

Darf man Thunfisch pizza mit joghurt Soße essen?

Wegen milch und fisch... ob das nix macht?

...zur Frage

An wen wendet sich die Schulleitung wenn sie einen Schulhund einführen möchte?

hallo. mein Schulleiter hat gesagt dass er sich über einen möglichen schulhund informieren möchte ob das mit der Versicherung klappt ( ein Schüler würde den Hund mitbringen) usw. er hat dann dem Schüler der den Hund mitbringen wollte gesagt dass das nicht geht wegen dem platz (???), wegen der Versicherung und der Hund müsste als therapiehund ausgebildet sein. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe weil wir 1. genug platz haben und 2. haben mehr als 2 schulen die mit meiner schule zusammenhängen auch einen schulhund. an wen denkt ihr hat sich mein Schulleiter gewandt also wen hat er gefragt ob das mit einem Hund in der schule geht? an wen muss man sich denn Weden wenn man sowas fragen will ? hoffe ihr versteht meine frage :) danke für hilfreiche antworten

...zur Frage

Lehrer wegen Diebstahl anzeigen?

Mein Lehrer hat mir heute mein Handy weg genommen. Ich habe es in der Pause genutzt und dann hat er mich erwischt. Dann hat er's eingezogen. Dann als am Nachmittag die Schule aus war, sagte er, ich würde es morgen kriegen. Darf der Lehrer das Handy behalten, auch wenn die Schule schon aus ist? Oder ist das Diebstahl?

In der Hausordnung steht, dass der Lehrer es einziehen darf, aber nicht wie lange. Könnte ich den Lehrer sogar wegen Diebstahl anzeigen?

Vielen Dank für eure Auskunft

...zur Frage

Schulleitung handy behalten

hallo

Darf mir der lehrer mein handy abnehmen Und der schulleitung geben Beinersten mal wird es bis zum schuhlschluss einbehalten Beim zweiten mal bis die eltern es abholen

So steht es in der schulordnung

Aber es gibt ein übergeordnetes gesetz das schulgesetz In wekchem steht das man das habdy aufgrund privaterr daten anderer menschen nicht abgrben darf Müsste es dann nicht illegals ein wenn die einemdas handy abhnemnen? Und was ist wenn ich mich einfach abmelde und sage das ich krank bin dann kann ich doch rinfach mrin handy mitnehmen oder?

Ps bitte keine moralapostel antworten von wegen keine jandys in der schule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?