Was darf der Vermieter wenn er jemandem die Wohnung zeigt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da die Schränke mit zur Mietsache gehören, darf er sie öffnen und zeigen, wie sie innen drinnen aussehen. Das war bei uns, als wir umgezogen sind, auch so. Es handelte sich um Schlafzimmer- und Schuhschränke.

Die Interessenten haben ja schon das Recht, sich alles anzuschauen, da sie es ja nachher mit mieten und es ja eventuell auch vom Zustand der Schränke abhängt, ob man die Wohnung mieten möchte oder nicht.

Wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht. Wie war es denn, als du die Wohnung damals angeschaut hast? Da hast du doch sicher auch Einblick in alles bekommen, das zur Mietsache gehört, denn du wolltest ja sicher auch nicht "die Katze im Sack" mieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, das ist, ohne dass er dich fragt, fragwürdig und Grenzüberschreitung.

Gehören ihm die Schränke oder willst du eine Ablöse dafür? Will er das Innenleben anpreisen? Dann muss ich das vorher wissen.
Ansonsten geht niemanden was an, was im Schrank ist, es gibt schließlich eine Privat- und Intimsphäre.

Dein Vermieter ist eindeutig zu weit gegngen.

Merk es Dir fürs nächste mal.

und das lässt du dir widerspruchslos gefallen? selbst schuld, das geht ja schon fast über hausfriedensbruch hinaus

Kommentar von Emma60
19.02.2016, 17:35

Nein, als er dann in der Küche so richtig zu Gange wahr mit allem aufreisen, habe ich ihm freundlich aber sehr bestimmt gesagt das er das zu unterlassen habe. Er hat dann irgend etwas gemurmelt aber es dann bleiben lassen.

0

Wem gehören denn die Schränke? Sind sie im Mietpreis beinhaltet? Dann ja!

Kommentar von noname68
19.02.2016, 17:32

blödsinn, hausrecht ist hausrecht, egal wem die möbel gehören.

1

Was möchtest Du wissen?