Was darf alles gepfändet werden?

9 Antworten

Ein Laptop darf gepfändet werden, wenn ein Fernseher vorhanden ist. Ein Schwarzweissfernseher steht einem aber mindestens zu. Bei der Pfändung wird geschaut, was verwertbar ist. Ein billiger alter Laptop wird wohl auch nicht gepfändet werden, denn man kriegt bei einer Versteigerung nicht mal die Kosten rein. Wenn ein teurer Fernseher da ist, kann der auch gepfändet werden, muss aber durch einen mindestens schwarz weiss Fernseher ersetzt werden.

Ist der Laptop das einzige Gerät und wird er dringend benötigt, z.b. um Bewerbungen schreiben zu können und es ist kein übermäßig teures Gerät, dann darf man ihn evtl. auch behalten.

Es darf alles gepfändet werden, was einen Wert hat. Einen Fernseher darf man nicht pfänden. Den Zweiten wohl. Einen Computer pfändet man meines Wissens nicht. Ein Laptop ist ein Luxusgut- der kann gepfändet werden.

Der Gerichtsvollzieher darf alles pfänden, was dir gehört und sich lohnt. Auch den Fernseher, sie müssten dir dann aber ein Ersatzgerät dort hin stellen (ist auch so mit der Küche)

Darf ein Konto Frühzeitig gepfändet werden?

Betrifft jemandem aus meinen Freundeskreisen, Ihm wurde das Konto gepfändet, obwohl die geforderte Frist(bis morgen dem 30.6) noch nicht abgelaufen ist.

Ist das rechtens?

Die die ihm das Konto gepfändet haben, sind die Württembergische Versicherung, also auch keine des öffentlichen Amtes, welche das Konto ohne Urteil pfänden dürfen.

...zur Frage

Darf dieser Account gepfändet werden?

Wenn jemand z.B. im App Store ein Spiel runterlädt und dafür Geld aus gibt , jedoch Schulden hat , darf dann der Account gepfändet werden oder dürfen Spiel bzw Apple Accounts nicht gepfändet werden?

...zur Frage

Darf der gläubiger bei einer lohnpfändung der mein hauptlohn pfändet auch den lohn pfänden aus einem minijob oder nebenjob?

Bei mir wird der lohn gepfändet bis auf 900€

...zur Frage

Wie viel Geld darf man legal Zuhause aufbewahren?

...zur Frage

Kontopfändung, Sparbuch in Gefahr?

Hallo,

mein Girokonto wurde gepfändet, wegen einer Handyrechnung in Höhe von 150 Euro... die wollte ich mit meinem Lohn am 15. d.M ausgleichen.

Darf die Bank bzw. der Pfänder Geld von meinem Sparbuch abheben ohne meine Erlaubnis und das Geld von da pfänden? Oder dürfen die das nicht?

Mfg

...zur Frage

Gerichtsvollzieher - Handy & MacBook?

Hey,

also ich habe bereits im Internet recherchiert und auch gelesen das ein PC/Laptop mittlerweile zum normalen Lebensstandard gehört und nicht gepfändet werden kann.

Ich bin allerdings bei mir nicht so sicher da ich einen MacBook besitze (den ich beruflich und auch für's Studium brauche). Der ist schließlich einiges Wert, nicht das er den am Ende pfändet und Austausch.

Das selbe mit meinem Handy, ich habe ein iPhone 6s, darf er das Handy pfänden? Ich besitze keinen Festnetz Anschluss. Brauche das Handy also um beispielsweise mit meiner Arbeit in Verbindung zu bleiben, um Termine zu vereinbaren. Theoretisch sind das Gründe um ein Handy nicht zu pfänden. Allerdings ist das Handy eben einiges wert, darf er es pfänden und gegen ein anderes Handy austauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?