Was darf alles gepfändet werden?

9 Antworten

Ein Laptop darf gepfändet werden, wenn ein Fernseher vorhanden ist. Ein Schwarzweissfernseher steht einem aber mindestens zu. Bei der Pfändung wird geschaut, was verwertbar ist. Ein billiger alter Laptop wird wohl auch nicht gepfändet werden, denn man kriegt bei einer Versteigerung nicht mal die Kosten rein. Wenn ein teurer Fernseher da ist, kann der auch gepfändet werden, muss aber durch einen mindestens schwarz weiss Fernseher ersetzt werden.

Ist der Laptop das einzige Gerät und wird er dringend benötigt, z.b. um Bewerbungen schreiben zu können und es ist kein übermäßig teures Gerät, dann darf man ihn evtl. auch behalten.

Es darf alles gepfändet werden, was einen Wert hat. Einen Fernseher darf man nicht pfänden. Den Zweiten wohl. Einen Computer pfändet man meines Wissens nicht. Ein Laptop ist ein Luxusgut- der kann gepfändet werden.

Der Gerichtsvollzieher darf alles pfänden, was dir gehört und sich lohnt. Auch den Fernseher, sie müssten dir dann aber ein Ersatzgerät dort hin stellen (ist auch so mit der Küche)

Darf der gläubiger bei einer lohnpfändung der mein hauptlohn pfändet auch den lohn pfänden aus einem minijob oder nebenjob?

Bei mir wird der lohn gepfändet bis auf 900€

...zur Frage

Ist das mit einem Hund möglich?

Darf ein Hund bei einer Zwangsvollstreckung bzw Vollstreckung gepfändet werden?Ich habe mal gegoogled und habe etwas mit 250€ Grenze gefunden oder dass sie nicht gepfändet werden dürfen wenn sie nur als Haustier dienen und nicht zu Erwerbszwecken.Wie genau ist das bei Hunden?

Und ich wollte mir bald vielleicht einen Pitbull Welpen kaufen.Gibt es bei dieser Rasse etwas besonderes zu beachten?Ich würde mich über Infos oder Links freuen.

...zur Frage

Kontopfändung, Sparbuch in Gefahr?

Hallo,

mein Girokonto wurde gepfändet, wegen einer Handyrechnung in Höhe von 150 Euro... die wollte ich mit meinem Lohn am 15. d.M ausgleichen.

Darf die Bank bzw. der Pfänder Geld von meinem Sparbuch abheben ohne meine Erlaubnis und das Geld von da pfänden? Oder dürfen die das nicht?

Mfg

...zur Frage

Darf mir mein Krankengeld gepfändet werden?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher - Handy & MacBook?

Hey,

also ich habe bereits im Internet recherchiert und auch gelesen das ein PC/Laptop mittlerweile zum normalen Lebensstandard gehört und nicht gepfändet werden kann.

Ich bin allerdings bei mir nicht so sicher da ich einen MacBook besitze (den ich beruflich und auch für's Studium brauche). Der ist schließlich einiges Wert, nicht das er den am Ende pfändet und Austausch.

Das selbe mit meinem Handy, ich habe ein iPhone 6s, darf er das Handy pfänden? Ich besitze keinen Festnetz Anschluss. Brauche das Handy also um beispielsweise mit meiner Arbeit in Verbindung zu bleiben, um Termine zu vereinbaren. Theoretisch sind das Gründe um ein Handy nicht zu pfänden. Allerdings ist das Handy eben einiges wert, darf er es pfänden und gegen ein anderes Handy austauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?