Was dachte man früher wenn Blutmond war?

3 Antworten

es handelt sich um eine Mondfinsternis. Bei einer totalen Mondfinsternis steht der Mond im Kernschatten der Erde so daß nur noch das langwellige rote Licht gebrochen und reflektiert wird. so erscheint der Mond rot und wird darum auch Blutmond genannt. Früher wurde es auch als böses Omen gesehen aber es ist ein natürliches Ereignis . in der Bibel wird das beschrieben der Mond wird wie Blut sein. Auch eine Sonnenfinsternis wird beschrieben. Die Sonne wird schwarz wie ein härender Sack. Damit war eine Sonnenfinsternis gemeint die man damals auch nicht erklären konnte.

Einem alten Aberglauben nach herrscht gerade irgendwo ein blutiger Krieg, wenn der Blutmond am Himmel steht. Was in unseren Zeiten eigentlich auch bei jedem anderen Mond zutrifft. Bei vielen Völkern wurden zu dieser Zeit Opfer gebracht, weil sie dachten, dann will ihr "Gott" blut... Der blutmond war schon immer ein zeichen für die propheten, das etwas passieren wird, meistens negativer natur...

In der Bibel hat der Blutmond übrigens auch immer eine prophezeiende Wirkung...

0

Ich hab dir die Frage doch beantwortet. Sogar mit einem Link, den du dir durchlesen kannst. Blutmond ist Mondfinsternis, wenn du nicht weißt, was eine Mondfinsternis ist, dann kuck bei Wikipedia

Sie will aber wissen was für Aberglaubekram damit zu tun hat,...

0

ja danke ich bin dir auch sehr dankbar,aber es gibr mir keine richtige Antwort was die Bedeutung fürher war und heute evt. auch noch ist.

0

Was ist Blutmond?

Was ist denn ein Blutmond ? Was geschieht bei diesem Prozess ? :)

Danke im Voraus :) !

...zur Frage

Früher Arbeiten, darf auch früher Gehen?

Guten Tag,

meine Arbeitszeit lautet 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr (8 Stunden). Ich war letztens 20 Minuten früher gekommen und habe natürlich auch 20 Minuten früher aufgehört. Kann es dann sein, dass diese 20 Minuten (gegangen) abgezogen wird ? Das habe ich genauso auch 2, 3 Tage gemacht, paar Minuten früher gekommen und auch paar Minuten früher gegangen, aber des bleibt immer 8 Stunden!

lg aerox804 :-))

...zur Frage

Details zum Blutmond?

Hallo!
Heute Nacht soll man ja den Blutmond sehen können. Da wollte ich fragen:
•habt ihr schonmal einen Blutmond gesehen und lohnt es sich in der Nacht aufzustehen?
•von wann bis wann ist alles zu betrachten?
•von wann bis wann sieht man das spektakulärste?

Danke Schonmal im vorraus für hilfreiche antworten😊🌝

...zur Frage

Die Kirche dachte früher, dass die Erde im Zentrum stehe

Aber wie kann man das beweisen, dass die Kirche wirklich so dachte?

...zur Frage

5 Minuten Referat?

Muss bald ein 5 Minuten Referat in Deutsch halten, weiß aber noch nicht welches Thema, ich kanns mir aussuchen, aber ich weiß wirklich nicht was, dachte mir Alkohol,Drogen oder Facebook oder so aber ist schon vergeben. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Soll möglichst Interessant sein & nur 5 Minuten dauern. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Könnt ihr mir paar Militär befehle sagen und sagen was die bedeuten, also so wie Anlegen! oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?