Was charakterisiert einen menschen, der eine demokratiefeindliche, extremistische Position vertritt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhänger solcher Positionen orientieren sich an Meinungsführern oder Denksystemen (Religionen, Ideologien, Philosophien), die sie in jeder Frage unkritisch übernehmen. Diese Haltung basiert auf Lern- und Denkfaulheit. Sie lassen aus Bequemlichkeit eine wichtige menschliche Qualität, nämlich das Urteilsvermögen, verkümmern und ziehen das Herdenverhalten vor.

Etwas anders verhält es sich bei den Erzeugern und höheren Funktionären extremistischer Positionen. Diese haben zwar die Grundausbildung (s. o.) des Herdenverhaltens "genossen"; aber in dem Maße, wie sie in privilegierte Positionen kommen, sind sie gezwungen, die Realitäten zu erkennen und ihr Verhalten anzupassen. Nicht zuletzt deswegen gibt es immer wieder Widersprüche zwischen der Führung und dem "Fußvolk" einer undemokratischen Bewegung. Das war z. B. der Grund für die Reformation.

Wenn die Differenzen zwischen der Basis und der Führung zu groß werden, startet die Führung eine Säuberungsaktion, oder die Basis stürzt die Führung.

Dass aber die Führung gestürzt wird,ist jedoch keine Garantie dafür, dass die Bewegung demokratisch und/oder weniger extremistisch wird. Denn die Denk- und Lernfaulheit besteht weiter. So wird eine diktatorische Führung nach einem Umsturz und einem kurzen "Frühling" durch eine andere diktatorische Führung ersetzt.

Das schlimmste an undemokratischen Bewegungen, selbst in den nicht extremistischen, ist, dass sie aus Menschen unkritische und unwissende Herden machen.

Er spekuliert darauf, dass er einer derjenigen ist, die, wenn die Demokratie nicht mehr vorhanden ist, dann einen höheren Status hat als in der Demokratie.

Unwissenheit und Ignoranz

Ich habe eine Frau aus dem Kosovo kennengelernt. Wir haben uns verliebt, wie werden die Frauen charakterisiert?

...zur Frage

Welcher Gegenstand charakterisiert Deutschland?

Ich habe ein Vorstellungsgespräch und soll einen Gegenstand mitbringen der Deutschland charakterisiert. Nicht was man mit Deutschland verbindet sondern charakterisiert. z. B. ein Buch = die deutschen lesen viel ect. Bitte helft mir :)

...zur Frage

Wen habt ihr bei eurer "Die Räuber" Arbeit/Klausur charakterisiert?

Hallo, ich würde gerne wissen wen ihr bei eurer "Die Räuber" Arbeit o. Klausur charakterisiert habt, bsp. Karl, Franz, Max, Amalia oder wen auch immer, so das ich mir eventuell eine Vermutung aufstellen kann wer am wahrscheinlichsten drankommt und mich für diesen am meisten vorbereiten kann. Vielen Dank

...zur Frage

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Kennt ihr die Situation, dass ihr entgegen allen Erwartungen einen tollen Chatpartner des anderen Geschlechts kennen lernt ohne sämtliche Ansprüche an diese Person gehabt zu haben, mit dem Problem, dass man einfach weit auseinander lebt und aufgrund dessen auf Dauer gesehen die Bindung schwächer wird und evtl. leider verloren geht?

So gesehen ist es echt schade, denn da kommt der Realist in mir hoch und denkt sich "Weshalb schreibe ich mit dieser Person? Am Ende trauere ich leicht hinterher, als wenn ich eine/n Freund/in verloren hätte, am besten wärs wenn ich gar nicht mehr schreibe und mich auf mein Reales Leben fokussiere."

Passiert ja nicht selten.

Falls auf sowas überhaupt sinnvolle Antworten kommen werden, danke im voraus.

...zur Frage

Was ist ein Hurgler?

Liebe Leserinnen und Leser,

mir ist dieser Begriff, der eine Person möglicherweise charakterisiert, im Süddeutschen Raum untergekommen.

Doch - niemand konnte mir sagen, was das wirklich ist. Recherchen waren bisher erfolglos.

Viele liebe Grüße CelestialPilot

...zur Frage

Braucht man Langezeit , um Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?