Was charakterisiert ein Ton, der nur aus einer Frequenz besteht?

1 Antwort

Schall breitet sich als Longitudinalwelle aus.
Eine einzelne Frequenz entspricht einer sinus- oder cosinusförmigen Welle.
Somit ist (a) richtig.

Zusatzinformation:

c) tangensförmige Wellen gibt es nicht

d) was soll eine ,,zeitlich konstante Welle" heißen? Eine Welle ist immer eine periodische Änderung! (Oder eine Überlagerung von periodischen Änderungen)

3
@ulrich1919

Bei der "zeitlich konstanten Welle" habe ich auch gestutzt - wie sollte so eine Welle ohne zeitliche Dynamik aussehen?
Es gibt aber tatsächlich Wellenpakete, die über die Zeit hinweg in der Form unverändert bleiben, die "Solitonen".

1

Lösung zu den Aufgaben: physik hertzsche wellen?

hallo Leute

und zwar finde ich bei den aufgaben gar keinen ansatz, ich bin im physik leistungskurs und verliere halb den überblick und wollte fragen ob mir das mal einer erklären kann und mir auch die lösungen nennen, also ich hätte gern einen ausführlichen lösungsweg um alles nachvollziehen zu können. ich mache die aufgaben freiwillig um am thema zu bleiben, also nein, es sind keine hausaufgaben bei denen ich zu faul bin sie zu lösen... danke für eure hilfe und hier die Fragen:

2 An einer Steilküste befindet sich eine Sendeanlage für hertzsche Wellen im UKW - Bereich. Sie besteht aus zwei gleich langen, vertikal aufgestellten Sendedipolen. Ihr Abstand zueinander beträgt b = 3,75 m. Beide schwingen gleichphasig und mit derselben Frequenz.

2.1 Die von beiden Sendedipolen ausgestrahlten Wellen werden auf einem Schiff empfangen, das in der Entfernung e = 2,00 km mit geringer Geschwindigkeit einen Kurs parallel zur Verbindungslinie der beiden Antennen steuert. Beim Durchfahren des Ortes P stellt der Funker auf dem Schiff fest, dass das vom Küstensender empfangene Signal seine größte Intensität hat. Diese vermindert sich bei der weiteren Fahrt entlang des angegebenen Kurses. Im Punkt P1, der d = 874 m von P entfernt ist, verschwindet das Signal erstmals kurzzeitig. Anschließend nimmt seine Intensität wieder zu

2.1.1 Erklären Sie die Veränderung der auf dem Schiff registrierten Intensität des Signals!

2.1.2 Berechnen Sie die Sendefrequenz der beiden Antennen!

2.1.3 Untersuchen Sie, ob bei der weiteren Fahrt des Schiffes das empfangene Signal nochmals verschwindet!

2.2 Der Abstand b der Sendedipole soll nun so verändert werden, dass auf dem angegebenen Schiffskurs nur noch im Punkt P ein Maximum der Signalstärke existiert. Geben Sie den maximalen Abstand b an und begründen Sie Ihre Aussage! 

...zur Frage

Knutschflecken verbieten?

Ich habe folgendes Problem und folgende Frage. Ich bin nun fast 16 Jahre alt und habe, wie es im jugendlichen Alter mal so ist, auch einen Freund. Wie allseits bekannt ist, gehören zur Liebe bei manchen auch Knutschflecken, wie bei mir zum Beispiel. Ich persönlich finde sie schön, habe aber absolut kein Problem damit, wenn dass jemand nicht tut. Es ist meine Meinung genau wie die eines Anderen. Mein Vater allerdings versucht mir, zu verbieten, dass sich Knutschflecke an sichtbaren Stellen befinden, wie zum Beispiel zur Zeit an meinem Hals. Ich respektiere seine Meinung, sehe aber nicht ein, dass er mich deswegen als "assihaft" bezeichnet oder mich idiotisch darstellt. Ich meine, es ist mein Körper und ich besitze die alleinige Verfügung über diesen, sonst wäre es eben nicht meiner. Demnach sollte er mir doch auch nicht berbieten können, Kussflecken zu haben, oder ? Ich habe wohl schon davon gehört, dass er mir zum Beispiel den Kontakt mit meinem Freund verbieten könnte, wenn dieser schlechten Einfluss auf mich hätte, das ist allerdings nicht so. Mein Freund unterstützt mich wo er kann und hat meinen Eltern gegenüber niemals ein unfreundliches Wort aufgesetzt, demnach wäre das wohl auch kein wirkliches Argement. Es gäbe noch die Argumentation, dass er über mein Aussehen bestimmen könnte, um mich zu beschützen. Da ich bis auf den Kussfleck (und vielleicht meine Tunnel, die aber nur bei genauerem Hinsehen auffallen) generell unauffällig gekleidet bin, niemals kurze Hosen oder kurze Oberteile / Oberteile mit großem Ausschnitt trage (so gut wie nur Pullis) besteht da doch vom Prinzip her auch kein Problem. Hoffe ich zu mindest. Da ich mich nun wenig mit Gesetzen die Eltern und Kinder betreffen auskenne, wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt, der etwas Ahnung davon hat und mich da aufklären konnte / mir passenden Paragraphen schickt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, und danke im Vorraus, falls dies jemand zur Kenntnis nimmt !

...zur Frage

Lizenzrecht - Faktastisch, Mademyday und co?

Mir ist bewusst, dass Bilder, Videos und Ton immer einen Urheber haben und man für die Weiterbenutzung immer eine Bestätigung des Urhebers braucht oder eben dieses Medium komplett lizenzfrei sein muss. Da ich nicht davon ausgehe, dass Faktastisch/MadeMyDay und co. dauerhaft Bilder/Videos kaufen, müssen sie irgendwie einen anderen Weg gefunden haben - besonders als sie mit ihren Social Media Seiten noch kein Geld verdient haben.

Bei ihren Quellenangaben lese ich stets das heraus:

Quellenangaben: -iStock -Folgende Bilder und Videos unterliegen der Creative Commons Attribution 3.0: ,der Creative Commons Attribution 2.0 oder der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5: (Links von mir herauskopiert, wegen Spambenachrichtigung von Gutefrage.net)

Da frage ich mich, ob jeder diese Creative Commons bekommen kann bzw. wie es sein kann, dass sie Videoausschnitte von Seiten, wie Focus Online, Galileo etc. verwenden? Oder kann es sein, dass Videos, die z.B auf YouTube hochgeladen werden, dort sowieso das Recht besteht, diese weiter zu verwenden, weil sie eben "frei" hochgeladen worden sind von dem Ersteller des Videos? - Wenn ihr versteht, was ich meine?

Wie läuft das Ganze nun ab mit den Creative Commons? Könnte ich theoretisch auch die Erlaubnis bekommen, unter den Creative Commons, Bild- und Videomaterial herauszusuchen und diese dann öffentlich zu uploaden?

Danke für die Antworten! :)

Achja, bevor jetzt jemand schreibt: "Google doch mal!" - Das habe ich getan und wurde nicht komplett fündig bzw. es ist immer noch unschlüssig, deswegen freue ich mich über eine kurze Stellungsnahme eines Wissenden! :)

...zur Frage

Schneller als Lichtgeschwindigkeit! Geht das?

1) Ist Licht eine Welle? Also wie eine Schallwelle? 2) Was ist schneller als Licht und wie schnell ist das ? 3) Was ist Warpantrieb? Und wie schnell wäre so etwas, wenn ea das gäbe? 4) Welches ist das seltenste Element auf der Erde bzw. Im Universum?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ton über Tv Lautsprecher UND Pc Boxen?

Hallo, ich bin leicht am verzweifeln...

Ich möchte gerne Ton von meinem Tv (Blaupunkt smart tv) und zusätzlich angeschlossenen PC Lautsprechern abspielen. Jedoch kommt entweder der Ton aus den Tv Lautsprechern oder den Pc Boxen. Ich verstehe es nicht, geht beides überhaupt?

Pc Lautsprecher (Alesis) sind per chinch 3,5 an den Kopfhörerausgang vom Tv angeshlossen.

Brauche ich andere Kabel oder Adapter damit beides funktioniert?

Kenne mich leider garnicht aus und wäre über eine kurze Aufklärung im Bereich Audio AUS&EIN Gänge sehr verbunden.

MFG

...zur Frage

Schallwelle für Feelinara?

Ich suche schon die ganze zeit meinem Feelinara Schallwelle zu erlernen Ich dachte ich kann es beim attacken helfer holen aber. Dort erscheint es mir nicht. Als TM konnte ich es auch nicht finden (hab im internet geschaut) Deswegen kann mir da jemand helfen ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?