Was brint man auf einen Polterabend mit?

5 Antworten

Altes Geschirr, das man nicht mehr braucht und bereits ist, klangvoll zu Scherben werden zu lassen. Außerdem natürlich ein normales Geschenk für die beiden Brautleute.

Naja, meistens gibt es da schon einen Hinweis vom Gastgeber zu. Traditionell natürlich was zum "Poltern" also altes Porzellan (Tassen, Teller, etc.) und ansonsten gute Laune und ohne Auto anreisen ;)

Porzellan oder was anderes, was in Scherben gehen kann (kein Spiegel - Aberglaube!), Hunger und Durst. Hochzeitsgeschenke auf keinen Fall (sie haben ja noch nicht "Ja" gesagt!)!!! Nichts zu Trinken oder Essen (außer nach Absprache) - in der Regel ist eh zu viel da, weil man nicht weiß, wie viele Leute kommen werden.

Polterabend-was zieht man an?

Mein Mann und ich sind am Wochenende auf einen bayerischen Polterabend beim Bürgermeister eingeladen. Was zieht FRAU an? Standesgemäß Dirndl oder doch eher lockerer?

...zur Frage

Geschenke für den Polterabend?

Ich bin am Wochenende auf einen Polterabend von einem guten Freund eingeladen. Nun suche ich dringend nach einem Geschenk oder zumindest nach Ideen, die mir weiterhelfen. Ich hab wirklich keine Ahnung was man da mitbringen kann. Zusammen wohnen tun sie schon, also fallen Geschenke für den Neueinzug leider weg. Wäre prima wenn mir jemand sagt was beliebte Geschenke sind, oder worüber sich ein Hochzeitspaar freuen würde.

Vielen Dank schonmal im voraus.

...zur Frage

Einladung zum Polterabend

Hallo! Sind dieses Wochenende zu einem Polterabend eingeladen. Ist es üblich, ausser dem Geschirr zum Werfen auch ein Geschenk für das "Brautpaar" mitzubringen. Welche Ideen hättet ihr?

...zur Frage

Polterabend als Christ?

Das Heiraten wird ja traditionsgemäß von vielen Bräuchen begleitet. Einer davon ist der Polterabend. Hier können die Gäste kommen, die nicht zur Hochzeit da sind und es wird Porzellan zerschlagen, da Scherben Glück bringen sollen. Der bibeltreue Christ kommt doch hierbei ein bisschen in die Zwickmühle (übrigens nicht nur beim Polterabend). Denn veranstaltet er so einen Polterabend, gibt er dem Glauben an das Glückbringen von Scherben Raum. Und dies ist Aberglaube, da das nicht mit Vernunft erklärt werden kann. Und dies läuft dem Glauben an Gott doch irgendwie entgegen.

Meine Fragen:

Sollte man als Christ den Polterabend weglassen? Welche Alternativen gibt es? Welche persönlichen Erfahrungen hab ihr dabei gemacht?

...zur Frage

Ist es üblich zum Polterabend Geschenke mitzubringen?

Ich gehe zum Polterabend bei einem Bekannten und weiß nicht ob, bzw. was an Geschenken üblich ist. Oder schenkt man gar nichts und poltert nur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?