was bringt Tiefenentspannung NACH JACOBSEN

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist wie es heißt Entspannung. Deine Probleme wird es dir nicht lösen. Aber es kann dir helfen deinen Körper zu entspannen und nach einem anstrengendem Tag "runter zu fahren". Das du ruhig wirst und dich mal (und wenn nur für kurze Zeit) von allen Dingen die dich belasten frei machst. Oft schlagen Probleme und Stress auf den Körper. Man steht ständig unter Spannung und das kann zu Rücken- oder Schulterschmerzen oder Verkrampfungen führen. Mit Jacobsen hast du die Möglichkeit mal ganz in ruhe und alleine "zu dir zu kommen". Das klingt jetzt vielleicht etwas Esoterisch, aber danach fühlt man sich oft gelöster. Man kann sich besser Konzentrieren und es hilft vielleicht auch dich "unbefangener" deinen anderen Problemen zu stellen. Und wie schon erwähnt, lockerst du damit deinen Körper und Verspannungen, sodass es weniger schnell oder gar nicht erst zu körperlichen Schmerzen kommt.

Aber ganz wichtig ist, du musst dich auch darauf einlassen können!

Wenn du es dir anhörst und die ganze Zeit denkst "was für ein blödsinn", dann bringt es dir auch recht wenig.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Hallo, bei dieser Methode lockert sich deine Muskulatur und sie und dadurch du kannst tief entspannen.  Ich hatte das nur einmal mitgemacht, lang ist es her, aber durch meine eigenen Übungen mache ich das nicht mehr. Gruß

Das ist nicht für jeden geeignet.Du wirst selber merken ob es Dir etwas bringt.

Es soll Dir helfen, innere Anspannungen zu lösen und auch sich von schlechten Gedanken zu lösen.

Den Kopf frei zu bekommen.

Wie erwähnt eignet sich diese Art von Tiefenenstpannung nicht für jeden.Es gibt Menschen die dadurch genau das Gegenteil erreichen, was bedeutet, sie sind hinter noch Angespannter als vorher.

Solltest Du dies bemerken, dann solltest du es nicht weiter amchen sondern damit aufhören.

 

Also mir hilft es auch Probleme im Kopf zu verdrängen  - den Kopf frei zu bekommen.

Allerdings ist es auch so, dass ich diese Musik nicht lang hören kann, weil ich dann doch einschlafe.

 

Nicht ganz ernst gemeint ist jetzt folgendes: Video angucken und im Takt von oben nach unten nicken - das löst auch Nackenverspannungen :)

hey87 25.03.2011, 11:06

he he... danke für den musiktipp ;)

0

diese  entspannungsmethode hilft dir, deine muskulatur, die du sonst nur ungenügend beachtest, so zu entspannen, daß z.b. migräne keine chance mehr hat.

Ich habe das schon mal ausprobiert und mir hat es was gebracht. Ich konnte mich tatsächlich gut dadurch entspannen und war anschließend leistungsfähiger und konzentrierter. Es ist auch gut wenn man irgendwo Schmerzen durch Verspannungen hat, die kann man dadurch lindern.

Mittlerweile mache ich aber mehr autogenes Training. Das Entspannt mich noch mehr und ich finde es angenehmer.

kwon56 25.03.2011, 16:12

Beim Autogenen Traning bin ich auch oft gut danach.

0

Was möchtest Du wissen?