Was bringt salzigen Geschmack in Gerichte, ausser Salz selbst?

7 Antworten

Als das Salz noch"weißes Gold" genannt wurde (Zeit der Hanse) verwendeten viele Köche Brennnesseln zum Würzen von Speisen. Ich habe es selbst nicht getestet, aber das Grünzeug soll geschmacklich so gewirkt haben, als hätte man Salz verwendet.

Viele Kräuter und Aromatische Gewürze.Sojasoße oder Gekörnte Brühe enthalten auch Salz und teils sogar Glutamat. Das gild auch für viele Gewürzmischungen. Darum immer aufs Edikett schaun was drin ist.

Lg Sikas

du könntest zum beispiel sojasauce anstatt salz nehmen, aber immer schön vorsichtig und sparsam, weil sojasauce ja auch einen eigengeschmack hat.

Was tun gegen salzigen Geschmack im Mund?

Hallo, ich habe seit mehreren Tagen, einen salzigen Geschmack im Mund. Am Anfang fand ich es nicht so schlimm, aber nun ist es nur noch nervig! Vor allem, weil der Geschmack sogar schlimmer wurde. Ich denke, es liegt an meiner Erkältung, die momentan abklingt. Und was kann man gegen diesen salzigen Geschmack tun? Und könnte es an meiner Erkältung liegen?

...zur Frage

Wieso hat es im Landjäger Salz und Zucker?

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal einen Landjäger selber machen, doch etwas stört mich, das Nitripökelsalz und der Zucker. Könnte ich diese Zutaten einfach weglassen? Oder gibt es einen bestimmten Grund wieso diese da drin sind? Ausser dem Geschmack natürlich. Also könnte ich beim Salz einfach nur Meersalz oder so nehmen? Und den Zucker ganz weglassen?

Für eine Antwort bin ich euch dankbar.

Liebe Grüsse Salome

...zur Frage

Geschmacksfrage bezüglich Salz

Wie kann man den Geschmack von Salz beschreibem?

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

Feuchtes Speisesalz trocknen?

Hallo! Ich habe seit Meeressalz im Keller in einem Karton auf dem Boden gelagert. Heute habe ich die Kiste geöffnet und die Salzsäckchen rausgenommen und zu meiner Überraschung, ist das Salz nass bzw. feucht ... ich kann mir nicht erklären, woher das kommt ... aber man sieht, dass an einer Ecke des Kartons ein großer feuchter Fleck ist.

Kann ich das Salz trocknen? Wäre sehr schade darum ... und wie kann ich es trocknen? Danke!

...zur Frage

Salz in der Mikrowelle oder Ofen - verändert sich das in Konsistenz oder Geschmack?

Weis das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?