Was bringt salzigen Geschmack in Gerichte, ausser Salz selbst?

7 Antworten

Als das Salz noch"weißes Gold" genannt wurde (Zeit der Hanse) verwendeten viele Köche Brennnesseln zum Würzen von Speisen. Ich habe es selbst nicht getestet, aber das Grünzeug soll geschmacklich so gewirkt haben, als hätte man Salz verwendet.

Viele Kräuter und Aromatische Gewürze.Sojasoße oder Gekörnte Brühe enthalten auch Salz und teils sogar Glutamat. Das gild auch für viele Gewürzmischungen. Darum immer aufs Edikett schaun was drin ist.

Lg Sikas

du könntest zum beispiel sojasauce anstatt salz nehmen, aber immer schön vorsichtig und sparsam, weil sojasauce ja auch einen eigengeschmack hat.

Gibt es einen Weg das Essen zu entsalzen?

Hey,

Wenn das Essen zu sauer ist, kann man Zucker hinzu geben...
wie sieht es bei zu viel Salz aus ?
Gibt es etwas, was das Salz neutralisiert ?

Danke !!

...zur Frage

Wieso hat es im Landjäger Salz und Zucker?

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal einen Landjäger selber machen, doch etwas stört mich, das Nitripökelsalz und der Zucker. Könnte ich diese Zutaten einfach weglassen? Oder gibt es einen bestimmten Grund wieso diese da drin sind? Ausser dem Geschmack natürlich. Also könnte ich beim Salz einfach nur Meersalz oder so nehmen? Und den Zucker ganz weglassen?

Für eine Antwort bin ich euch dankbar.

Liebe Grüsse Salome

...zur Frage

Geschmacksfrage bezüglich Salz

Wie kann man den Geschmack von Salz beschreibem?

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

Salz in der Mikrowelle oder Ofen - verändert sich das in Konsistenz oder Geschmack?

Weis das jemand?

...zur Frage

Kennt jemand dieses Kreutersalz und weiß wo man es kaufen kann?

Hallo, meine Mutter kocht gerne mit diesem Salz. Sie hat es bei der Norma gekauft. Das Salz war im Angebot und sie sagte, es würde nicht wieder kommen. Ich kann das aber nicht akzeptieren weil es wirklich lecker ist. Im Internet konnte ich nichts finden. Ich habe folgende Angaben auf der Verpackung gefunden: Bio Sonne. Bio-Kristallsalz-Himalaya (und darunter kleingeschrieben) Mediterran. Hinten auf der Verpackung: Hergestellt für Norma von Raimund Hofmann GmbH, D-97892 Kreuzwertheim. Ist dieses Salz noch irgendwo zu kaufen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?