Was bringt RAM-Geschwindigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir darüber keine Gedanken. Das ist wenn, dann nur ein messbarer Unterschied - egal wie hoch sie getaktet sind oder welches CL sie haben. Nimm einfach ein Standard CL9 - 1666MHz-Kit mit 2 Riegeln, damit sie im Dual-Channel laufen (2x4GB reichen).

http://www.tomshardware.de/DDR3-Speicher-Skalierung-Core-i7,testberichte-240349-11.html

8

Ich arbeite auch mit Videoverarbeitung, da sind mir 8GB zu wenig... Ich werde deinen Kommentar morgen aber auf jeden Fall zum hilfreichsten machen! Danke!

0
36
@Xorolo

Achso, na dann macht mehr RAM natürlich Sinn. Die CPU passt eher zu einem reinen Gaming-System^^

Danke auch ;)

0
8
@Blobeye

Joa, für Gaming wird er dann ganz sicher auch genutzt :DD

0

Mal vom Ram abgesehen, ich rate dir zu einem günstigeren Mainboard, dafür aber eine bessere CPU.Um 80-100€ bekommst du bereits ein vernünftiges Mainboard und kannst dir dann noch eine bessere CPU holen.Einen Xeon zum Beispiel oder die "K" Version deines i5.Außerdem solltest du auf den richtigen Chipsatz vom Mainboard achten.Z97 brauchst du wenn du übertakten willst, was du mit dem i5 4690 nicht kannst.Also mit der jetzigen CPU lieber ein H97 Board.Die H97 Boards unterstützen jedoch nur Ram-Frequenzen bis zu 1600MHz soweit ich weiß.CPU´s die man nicht übertakten kann laufen natürlich trotzdem mit einem "Z" Board, jedoch sind die meist teurer, wäre also Geldverschwendung so eines zu kaufen.

8

Genau das wollte ich nicht haben. Ich werde nicht übertakten (zumindest nicht die CPU) und brauche daher weder die K-Version, die sogar Nachteile hat wenn man nicht übertaktet. Das Mainboards ist so definitiv ok, ich weiß was ich will.

0
32
@Xorolo

Wie du meinst.Ich würde einen Xeon und ein H97 Board nehmen.Der ist in Spielen gleich schnell, hat dafür aber noch Hyper-Threading.

0
8
@Rick501

Okay, ich muss mich entschuldigen. Ich habe mich gerade schlau gemacht, ich werde mir wahrscheinlich einen Xeon holen. Ich habe da schon einen im Visier, aber kannst du mir einen empfehlen? So ca. 3,5 GHz sollte er haben (bis so ca. 3,2). Quad.Core wäre geil XD Ich habe den Intel Xeon E3-1240v3 im Blick.

0
8
@Xorolo

Ne doch nicht, hab nen billigeren mit gleicher Leistung gefunden :D Xeon E3-1231v3. Wäre der empfehlenswert? TDP etc :D

0
8
@Rick501

Wow, danke! Ich danke dir echt vielmals! Für bissl mehr Geld einfach mal Hyper-Threading. Werde ich weiterempfehlen!

0

Deine "Geschwindigkeiten (in MHz)" ist die Taktfrequenz. Was das ist, kannst du ja googeln.

"CAS Latency, respektive „Column Access Strob Latency“. Es handelt sich dabei um eine Zeitangabe. Der Wert gibt an, nach wie vielen Taktzyklen der Arbeitsspeicher Daten an den Prozessor übertragen kann."

welcher Arbeitsspeicher (RAM) ist besser, mhz oder cl?

ich baue mir einen itx pc zusammen und benutze einen Apu prozessor von amd

nur jetzt bin ich mir noch nicht sicher welchen ram ich mir nehmen soll

-8GB DDR3 2133 CL09

-8GB DDR3 2400 CL10

was ist wichtiger, eine hohe mhz oder eine niedrige CL?

welche würdet ihr nehmen

...zur Frage

Ram: 1600 MHz CL9 VS 2400 MHz CL 10

Heute habe ich erfahren das CL9 schneller ist als CL10. Man sagt ja, je tiefer CL ist umso besser. Nun bin ich ein wenig verwirrt. Ich habe diese hier in einem Video gesehen: http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a17180506.htm?parnr=12833201 Corsair Dominator Platinum DDR3-2400 16GB (2x8GB) CL10 Und ich habe zurzeit 1600 MHz CL9, kann mir ein PC Profi sagen, ob sich der Umstieg lohnen würde? Da ich den Computer fürs Gamen & Videobearbeitung, sowie Grafikbearbeitung brauche, ist mir eine Meinung eines Experten sehr wichtig. Ich weiss der Preis der 2400 MHz sind ein wenig teuer, aber wenn sich das lohnen würde und jemand hätte mir eine Seite wo ich die Rams noch günstiger bekommen würde, wäre ich sehr dankbar darüber. Meine PC Kenntnisse sind durchschnittlich, darum nimmt es mich wunder, ob der Wechsel auf die schnelleren Rams mit CL 10 besser sind als die CL9 wo man ja angeblich sagt CL9 seie besser. Aber wie siehts dann mit dem Unterschied des Ram Speeds aus? Ich hoffe auf eine kompetente Beratung.

...zur Frage

Welchen RAM für i7 4790k und Asus ROG Hero VII

Hallo,

Welchen RAM kann ich für den i7 4790k und das Asus ROG Hero VII verwenden?

Also ich hätte schon gerne ein wenig schnelleren RAM. Denke da an 2 Tausender Mhz RAM.

Mfg. Chris

...zur Frage

Ist jeder aktueller DDR 4 RAM auf 4133 MHz übertacktbar mit den richtigen einstllungen?

Oder geht das zumindest mit meinen DDR 4 RAM habe 2x Corsair Vengeance Red LED 2 Riegel mit je 16 GB also zsm 32  Basis tackt 2133 und mit XMP 3200 ist das möglich diesen RAM auf 4133 MHz zu übertakten habe ich Nachteile dadurch ?
Und welche Vorteile habe ich dadurch habe n Bios reset Knopf das Main Board ist ein Asus ROG Maximus IX Formula und die CPU ein I7 7700k mit 5Ghz OC ist alles so kompatibel oder würde es nicht klappen mit 4133 MHz falls jmd den selben RAM auf 4133 MHz hat kann der geneigte oder die Hennige mir auch gleich Spannung und Latenzen usw nennen

...zur Frage

Wie viel MHz sollte Arbeitsspeicher [RAM] haben?

Es gibt ja etliche verschiedene RAM mit verschiedensten Memory Speeds.

Aber welchen RAM sollte ich mir kaufen, wenn ich mir einen Gaming PC zusammenstelle? Da ja mehr MHz auch teurer sind

...zur Frage

Was genau bewirken höhere MHz bei RAM?

Was bringt es mir genau wenn ich 3200 MHz anstatt 2133 habe?

Ich habe mir 2x 8 GB mit 3200 MHz gekauft. Aber in spielen erreiche ich meistens so 2400 MHz +-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?